EuGH-Urteil: Opt-in-Pflicht für Cookies

@Moritz Naczenski schrieb:

Den „Alles akzeptieren“ Button wird es wohl geben, aber dann mit Hinweis, dass man den Einsatz mit seiner Rechtsberatung abklären muss.

Das ist eine gute Nachricht, ohne den Button könnte man sich aus meiner Sicht jegliches Tracking sparen und den Shop ohne Consent-Tool  betreiben. Ich denke das ist kein grosses Risiko den Button „Alles akzeptieren“ einzublenden, da der Button seine Funktion klar kommuniziert, alle bisher gesichteten Consent-Tools machen das auch so.
Vermutlich werden nur sehr wenige Besucher selektive Einstellungen machen und entweder „Verweigern“ oder „Alles akzeptieren“ klicken.

Bleibt dann am Ende nur noch die Frage nach den Zahlungs-Plugins. In nächster Instanz schafft die EU dann das Internet ab, bzw. braucht man erst mal 30 min. bis man an die eigentlich gewünschten Infos kommt – alles völliger Nonsens und komplett am Ziel vorbei geschossen.  Angry-Face

1 „Gefällt mir“

@RehhausBerlin‍ siehe:

Lt. unserer Rechtsberatung ist ein anhaken von „Gruppen“ ohne die Möglichkeit einzelne Funktionen (bspw. Google Analytics) abzuwählen nicht mehr erlaubt.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ : es gibt ja nun schon die ersten Abmahnungen, unsere Kunden werden langsam nervös … bis wann kommt das Update denn nun?

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Integration vorr. im Laufe der Woche festgestellt wird. Dann müssen die Hersteller in der nächsten Woche informiert werden und ihre Plugins anpassen. Da muss man natürlich auch Zeit für einrechnen - unter m Strich denke ich 2-3 Wochen bis Release. Wenn jemand komplett unsicher ist, muss er im Zweifel auf „technisch notwendige Cookies“ gehen und die Erweiterungen für den Übergang deaktivieren. Es ist ja nicht so, dass man Shopware selbst nicht rechtssicher betreiben kann. Das Update bringt ja niemandem was, wenn die Plugins darauf nicht angepasst sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍, also dann 2-3 Wochen, ok! Ich hoffe der Termin kann gehalten werden.

für welche Shopware-Versionen wird denn das Update verfügbar sein? Manche haben aktuell ja das Problem, dass sie nicht auf 5.6 updaten können, weil 5.6. MySQL 5.7 benötigt und das aktuell noch nicht alle Hoster (zB DF) unterstützen.

@FloC3 schrieb:

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍, also dann 2-3 Wochen, ok! Ich hoffe der Termin kann gehalten werden.

für welche Shopware-Versionen wird denn das Update verfügbar sein? Manche haben aktuell ja das Problem, dass sie nicht auf 5.6 updaten können, weil 5.6. MySQL 5.7 benötigt und das aktuell noch nicht alle Hoster (zB DF) unterstützen.

Warscheinlich wird es die 5.7 werden, weil es ein Feature-Update wird. DF wird wohl so schnell kein Update fahren. Jetzt ist die beste Zeit zu einem Hosting-Partner von Shopware zu wechseln  Sticking-out-tongue

Das wird ein reguläres 5.6 Update sein, für ältere Versionen (ab 5.2) wird es ein Plugin geben, was identisch funktioniert. Hatte ich hier aber auch schon geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Das wird ein reguläres 5.6 Update sein, für ältere Versionen (ab 5.2) wird es ein Plugin geben, was identisch funktioniert. Hatte ich hier aber auch schon geschrieben.

Kann ich bestätigen wurde schon geschrieben. Dann hoffe ich das die Leute, die auf das Plugin/Update warten, nicht bis dahin eine Abmahnung oder schlimmeres kassieren. Bitte auch in den Newsletter erwähnen!

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ wird es auch die Möglichkeit geben, selbst Cookies dort aufzuführen, die nicht aus einem Plugin kommen? 

Beispiel: man möchte in der Artikelbeschreibung auf der Detailseite YouTube-Videos einbinden. Der normale YouTube-Player Iframe ist dann ja nicht mehr zulässig, denn er legt ein Cookie ab. Man darf die Videos also erst einbinden, wenn der User zustimmt. Und vorher halt ein Vorschaubild oder so anzeigen… aber hier wäre es praktisch, ein “YouTube” Cookie im Constent-Tool aufzuführen, damit man zumindest bei den “Alles erlauben”-Typen die Videos gleich anzeigen kann…

@FloC3 schrieb:

Beispiel: man möchte in der Artikelbeschreibung auf der Detailseite YouTube-Videos einbinden. Der normale YouTube-Player Iframe ist dann ja nicht mehr zulässig, denn er legt ein Cookie ab. Man darf die Videos also erst einbinden, wenn der User zustimmt. Und vorher halt ein Vorschaubild oder so anzeigen… aber hier wäre es praktisch, ein „YouTube“ Cookie im Constent-Tool aufzuführen, damit man zumindest bei den „Alles erlauben“-Typen die Videos gleich anzeigen kann…

Das hat aber nichts mit deiner Cookie-Bar zu tun, da du die Cookies ja nicht generell setzt.  Normalerweise wird schon lange eine „zwei Klick Lösung“ für Youtube Videos empfohlen, im Internet gibt es da ein Beispiel, wie hier: 🎬 2-Klick-Lösung für DSGVO-Konforme Verwendung von YouTube
Da die Cookies ja nicht von deiner Webseite gesetzt werden, sondern durch die Einbettung des Videos, muss der User das ohnehin erstmal akzeptieren. Ich glaube gerade für Dinge die der Kunde „eventuell“ macht, macht es keinen Sinn pauschal eine Einwilligung einzuholen.

Unabhängig davon, kannst du dich da nur per Plugin reinhängen. Das macht ja auch Sinn, da du dann auch auf entsprechende Javascript-Events reagieren musst.

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍,

ich würde das YouTube Cookie aber gern generell setzen (tun wir jetzt auch schon). Nur eben, dass wir dafür jetzt ein “Akzeptieren” brauchen…

Cookiehinweis zum Thema Partnerprogramm im SW sollte dann natürlich auch vorhanden sein. Ist mir gerade aufgefallen…

Das Partnerprogramm läuft meines Wissens ohne Cookies.

Das läuft auch über Cookies, aber nur für Folgebesuchen ist das relevant.

Beim ersten Besuch kommt der Value aus der Session und später wird der Cookie zu Rate gezogen.

Ich würde mal behaupten, dass der Partner-Programm Cookie im Streitfalle relativ schlüssig als „technisch notwendig“ eingestuft argumentiert werden könnte. Ohne ihn wäre die Funktionalität nicht möglich. Wenn der nur optional per Opt-In angewäht werden würde vom Besucher, würde den Partnern ein Großteil der ihnen zustehenden Provisionen entgehen.

Ist sicherlich eine Grauzone und nicht ganz eindeutig. Im Zweifel aber bestimmt gut argumentierbar. Vor allem da die Daten nicht rausgehen (externes Affiliate-Programm) sondern beim Shopbetreiber verbleiben und nur dort ausgewertet werden.

Ich glaube die entgangene Provision stört den Gesetzeshüter nicht, Affiliates haben jetzt ja seit der Umstellung bereits genau das Problem.

Dass die Daten im Shop bleiben, könnte die Situation ggf. entschärfen.

Tatsächlich wundere ich nich langsam schon, was hier alles für Cookies auftauchen, die mir im Shop nicht angezeigt werden. Es scheint nicht möglich zu sein, die alle zuverlässig aufzuspüren… Wie soll man da gescheit was anbinden…

ich warte eh, bis die ersten  Gegenklagen kommen… weil ja quasi ein ganzer Berufsstand (Affiliates, Re-Marketing, Analytics, etc.) so massiv um seinen Umsatz und auch teilweise um seine Daseinsberechtigung gebracht wird…

Ihr und Euer Halbwissen  Wink
Was soll eine „Gegenklage“ bei einer befürchteten „Abmahnung“ denn sein?
Aktuell besteht keine Gefahr, denn solange das BGH das EuGH Urteil nicht umgesetzt hat, gilt nach wie vor die Regelung aus dem TMG, auch wenn das EuGH dieses als (in Teilen) für ungültig ansieht.

Angebliche „Abmahnungen“ haben eine andere Grundlage.
Macht Euch doch nicht aufgrund von halbgaren Aussagen - insbesondere mal wieder die komischen Artikel vom „Händlerbund“ - ins Hemd. Dieser „Bund“ lebt doch davon, Panik zu schüren und Mitglieder zu gewinnen.

Allerdings scheinen hier einige unterwegs zu sein, die schon gegen das TMG verstossen, wenn man so zwischen den Zeilen liest  Wearing-Sunglasses

Ein weiterer interessanter Beitrag von Christian Solmecke bei T3N:

Nun steht zwar fest: Die deutsche Cookie-Regelung im TMG ist nicht mit Europarecht vereinbar. Daraus folgt allerdings erst einmal überhaupt nichts! Das deutsche Recht ist auch trotz des EuGH-Urteils weiterhin in Kraft. 

https://t3n.de/news/hat-eugh-seinem-cookie-urteil-1214919/

Anstelle von „Händlerbundgejammer“ sind die Newsletter vom Solmecke eh besser  Sticking-out-tongue

1 „Gefällt mir“

@sonic‍ ich rede nicht von einer Klage wegen einer Abmahnung. Sondern auf Grund dessen, was ich geschrieben hatte.

weil ohne Masseneinsatz von Cookies ja quasi der ganze Berufsstand Online-Marketing (Affiliates, Re-Marketing, Analytics, etc.) so massiv um seinen Umsatz und auch teilweise um seine Daseinsberechtigung gebracht wird

und wer wird schon noch Cookies aktivieren, wenn das Urteil wirklich rechtskräftig werden sollte und dann überall diese unsäglichen Cookie-Constent-Tools rumfliegen… denke nicht, dass sich das jede Firma gefallen lässt…

aber https://t3n.de/news/hat-eugh-seinem-cookie-urteil-1214919/ ist wirklich ein guter Beitrag!

Gibt es mittlerweile schon ein konkretes Release-Date bzw. wird das Feature mit dem Release von 5.6.3 am gleichen Tag direkt auch als Plugin veröffentlicht?

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen!

Es dürfte heute noch ein Newsletter an die Plugin-Hersteller rausgehen, zusammen mit einem Link zu dieser Dokumentation.
Gleichzeitig haben wir soeben die Änderungen auf GitHub veröffentlicht, sodass man sich das bereits vorab anschauen kann.
Kleinere Änderungen könnten noch einfließen, aber das Fundament steht bereits.

Final released wird das Ganze dann entsprechend mit der Shopware 5.6.3. An dem Plugin arbeite ich derzeit noch. :slight_smile:

Lieben Gruß,
Patrick Stahl

5 „Gefällt mir“