EuGH-Urteil: Opt-in-Pflicht für Cookies

ich frag auch nochmal nach [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍, ob es schon was neues wegen dem Update gibt. Wann kommt es denn ca.?

Hallo,

siehe: https://www.shopware.com/de/news/wichtige-fragen-rund-um-die-cookie-entscheidung-des-eugh/ . Dort steht, dass das Release in 6 - 8 Wochen geplant ist.

Grüße

Sebastian

Kann euch die Tage mal paar Screens zeigen. Denke es wird nächste/übernächste Woche eine Doku an Plugin Hersteller gehen und die können dann Ihre Erweiterungen vorbereiten. Das wird dann Teil des nächsten regulären Releases sein. Plugin etwa zur gleichen Zeit.

4 „Gefällt mir“

Das mal als kurze Screens. Es wird dann natürlich noch weitere Sektionen geben, wie bspw. Tracking. Aktuell ist halt nur “technisch notwendig” vorhanden und das ist immer angehakt, da man diese automatisch setzen darf. Alles andere muss dann separat aktiviert und angewählt werden. Der Toggle bei der überschrift aktiviert alle, man kann aber auch alle einzeln aktivieren.

Das Screen-Design sah so aus: 

Daran wird sich dann auch die weitere Umsetzung orientieren. Die Texte werden dann zusammen mit unserer Rechtsberatung geklärt.

10 „Gefällt mir“

Danke für die Screenshots! Aber müssen es wirklich diese komischen iOS “Checkboxen” sein? Finde die im Web furchtbar…

Besteht für Leute wie mich, denen diese ganze Abfrage von Einwilligungen und Konfigurationen, bevor man überhaupt eine Website betreten darf, gewaltig auf die Nüsse geht, nicht die Möglichkeit gleich im ersten Fenster mit „OK, ich will alles“, alles zu erledigen? Also nicht nur ablehnen und konfigurieren, sondern noch einen dritten Button.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich auf jeder von mir besuchten Website auf einer Recherche durch diesen ganzen Mist klicken soll, wird mir jetzt schon schlecht. Ich kann nicht glauben, dass alle von dieser Datenschutzhysterie befallen sind.

1 „Gefällt mir“

@drakon schrieb:

Besteht für Leute wie mich, denen diese ganze Abfrage von Einwilligungen und Konfigurationen, bevor man überhaupt eine Website betreten darf, gewaltig auf die Nüsse geht, nicht die Möglichkeit gleich im ersten Fenster mit „OK, ich will alles“, alles zu erledigen? Also nicht nur ablehnen und konfiguerieren, sondern noch einen dritten Button.

Soweit ich es verstanden habe, nein. Da das Urteil sagt bzw. das Gesetz, dass der User explizit zustimmen muss. Daher die ganze Buttons. Ein Button wie bisher „Alle erlauben“ ist soweit ich es verstanden habe nicht zulässig. 

Ich glaube da können wir bald jegliches Tracking vergessen. Denn die wenigsten werden den Tracking & Statistiken zustimmen  Angry-Face

@FloC3 schrieb:

Danke für die Screenshots! Aber müssen es wirklich diese komischen iOS „Checkboxen“ sein? Finde die im Web furchtbar…

Also ich finde die super  Angry-Face 

1 „Gefällt mir“

Soweit ich es verstanden habe, nein. Da das Urteil sagt bzw. das Gesetz, dass der User explizit zustimmen muss.

Bei der Organspende z.B. wurde jahrelang argumentiert, dass man das Recht haben müsse, sich auch nicht zu entscheiden. Hier bei einem wesentlich unwichtigeren Thema, ist das alles plötzlich nicht mehr von Belang. Ich fühle mich von dem Urteil bzw. den zugrundeliegenden Gesetzen in meinem Recht darauf in Ruhe gelassen zu werden, beeinträchtigt.
Das haben sich doch Leute ausgeheckt, die das Internet ausdrucken und einen Browser immer noch für einen Duschkopf halten. Na gut, ich kann’s nicht ändern. Kostet halt wertvolle Lebenszeit.

Das europäische Internet schafft sich ab. Das macht wirklich keinen Spass mehr.
Danke an die … Richter und wer sonst noch damit zu tun hat.

Und jedesmal von vorn, wenn man eine Seite mehrmals besucht und zwischendrin Cookies beim Browser schliessen gelöscht hat.
Ich kotze gleich.

Das schlimme ist: die kleinen Shops setzen das so um oder verzichten auf Tracking, Usability usw., weil sie Angst vor Abmahnunngen haben und den Großen geht es komplett am Arsch vorbei.

Sorry, musst mal raus.

1 „Gefällt mir“

Es spricht doch nichts gegen den Button „alle akzeptieren“, wenn eben diesem Button ein Button „alles ablehnen“ und/oder „Auswahl treffen“ angezeigt wird. Es wird zunächst kein Cookie gesetzt, der Besucher kann mit einem klick die schnelle Lösung ablehnen oder akzeptieren wählen oder sich zunächst alles anzeigen lassen.

In diesem Fall wird explizit zugestimmt oder abgelehnt.

Mit Ablehnen und Konfigurieren ist quasi direkt sichergestellt, dass niemand zustimmt. Mit einem dritten Button gibt es zumindest noch eine minimale Chance für eine Zustimmung

der User explizit zustimmen muss. 

Alles was den User spezial ins Visier nimmt,z.B. Cookies gefüllt mit persönlichen Daten, Vorlieben, und „Zugeschnittenen“ Produkten, Tracking, Marketing bleiben weiterhin einwilligungspflichtig.

Normale unpersönliche  + technische Cookies/Token bleiben einwilligungsfrei.

Genau - der Button „alles akzeptieren“ ist explizit nicht zulässig. Der User muss selbstständig die Cookies anwählen und dann akzeptieren.

Aus Usability-Sicht natürlich ziemlich doof, aber rechtlich nun notwendig.

Das sind alles solche Sachen, die nicht explizit festgeschrieben sind. Jeder Anwalt interpretiert da nun etwas und da lieber „sicher ist sicher“.

Der Besucher muss die Zustimmung durch eindeutige Handlung geben. Das ist z.b. der Klick auf den Button oder das Schieben eines Reglers und das anschließende Speichern.

Der Besucher hat jede erdenkliche Auswahlmöglichkeit.

• begnügt er sich mit der Erklärung im Fenster, akzeptiert oder lehnt ab

• will er genaueres Lesen, klickt er auf die Konfiguration und stellt dort ein, was er möchte

• macht er nichts von alledem und klickt das Fenster weg, bleiben die Cookies deaktiviert

Ohne sein explizits Handels passiert nichts.

Nichts anderes ist eindeutig aus dem Urteil herauszulesen, zumal es da eigentlich um die vorausgewählte Checkbox ging.

Sämtliche Consent-Tool die mich seit Anfang Oktober im Web überfallen, haben die Möglichkeit alles zu akzeptieren gleich im Banner. Natürlich ist etwas nicht automatisch richtig, nur weil es alle machen. Zeigt aber die Interpretationsmöglichkeiten des Urteils.

Bedenklich finde ich die Varianten (scheinbar sehr verbreitet), bei denen man im Banner alle akzeptieren kann oder konfigurieren - also kein Ablehnen-Button haben und auf der Konfigurationsseite der Ablehnenbutton versteckt ist, man quasi genötigt ist, den oben präsenten Akzeptierenbutton zu klicken. Da ist die Situation dann wieder ähnlich wie bei dem veruteilten Glücksspielanbieter.

, man quasi genötigt ist, den oben präsenten Akzeptierenbutton zu klicken

Es gibt schon erste rechtliche Schritte gegen das Friss oder Stirb-Verfahren, könnte sein dass auf heise.de was dazu stand…

Könnte man sich hier ggf. auf das technische  beschränken?
Ist mir reichlich schnuppe, was einzelne zum Thema Datenschutz so denken. Sehr wohl interessiert mich aber, wie ich ggf - NACHDEM das BGH “gesprochen” hat - unabhängig von meiner Befindlichkeit etwas im Shop realisieren kann.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt wie die Conversion Rate runtergeht. Das man alles manuell zustimmen muss und nicht sagen kann passt scho ist zum k… wer wird dann da anklicken dass Analytics okay ist? Richtig: niemand.

2 „Gefällt mir“

@raymond schrieb:

Ich bin mal gespannt wie die Conversion Rate runtergeht. Das man alles manuell zustimmen muss und nicht sagen kann passt scho ist zum k… wer wird dann da anklicken dass Analytics okay ist? Richtig: niemand.

Ich hab schon seit dem Urteil auf Optin umgestellt.

Mit Banner und Textlink zur Konfiguration und fettem farbigen Button „Verstanden“ der nur das Banner schließt, aber keine Cookies akzeptiert: In 23 Tagen NULL Annahmen

Seit zwei Tagen Banner mit Button „Einstellung vornehmen“ und „Alle aktzeptieren“, vereinzelte Annahmen.

Da ich nur GA nutze und eine sinnvolle Auswertung da eh nicht mehr möglich ist, kann ich GA auch ganz rausschmeißen und der Besucher hat dann ein angenehmes Gefühl, wenn er mal ne Seite ohne Banner aufruft. :wink:

@Toric schrieb:

@raymond schrieb:

Ich hab schon seit dem Urteil auf Optin umgestellt.

Mit Banner und Textlink zur Konfiguration und fettem farbigen Button „Verstanden“ der nur das Banner schließt, aber keine Cookies akzeptiert: In 23 Tagen NULL Annahmen

Seit zwei Tagen Banner mit Button „Einstellung vornehmen“ und „Alle aktzeptieren“, vereinzelte Annahmen.

Da ich nur GA nutze und eine sinnvolle Auswertung da eh nicht mehr möglich ist, kann ich GA auch ganz rausschmeißen und der Besucher hat dann ein angenehmes Gefühl, wenn er mal ne Seite ohne Banner aufruft. :wink:

wie bereits gesagt: Verwende Matomo ohne Cookies und alles ist ok:

Matomo mit/ohne Cookies nutzen: Handlungsanleitungen und Risikoanalyse

Siehe Punkt 3

1 „Gefällt mir“

wie bereits gesagt: Verwende Matomo ohne Cookies und alles ist ok:

https://www.it-recht-kanzlei.de/matomo-richtig-verwenden-dsgvo.html

Siehe Punkt 3

Hatte ich im Hinterkopf, mich aber noch nicht eingehend damit befasst. Bei mir wäre matomo auf einem anderen (eigenen) Webspace installiert als der Shop, da läuft das eventuell unter Drittanbieter. Da muss ich mich noch einlesen. Gestern hat die ITR allerdings auch einen Artikel zu GA ohne Cookies nachgelegt… Hab aber im Moment keine Zeit mich damit zu befassen.

1 „Gefällt mir“