Zum Thema Cookies, die durch PayPal Express gesetzt werden:
Im Rahmen einer Shop-Zertifizierung wurden wir vom Händlerbund auf den EInsatz von Cookies durch Zahlungsdienstleister hingewiesen:
Werden über […] technisch notwendigen Cookies hinaus andere Cookies gesetzt, ist dies rechtssicher nur mit der vorherigen, ausdrücklichen Einwilligung des Seitenbesuchers möglich. Das betrifft insbesondere Cookies, die im Zusammenhang mit Analyse- oder Werbetracking-Tools, Zahlungsdienstleistern, Plug-ins oder durch sonstige Drittanbieter gesetzt werden.
Die unzähligen Cookies, die durch PayPal Express auch ohne Einwilligung der Besucher gesetzt werden, sind so wohl erst einmal unzulässig.
Wir haben uns diesbezüglich an den Shopware-Support gewendet, die ein entsprechendes TIcket erstellt haben:
Schreibe ich hier schon seit Jahren. Auch hatte ich ja schon darauf hingewiesen (https://forum.shopware.com/discussion/56576/das-neue-paypal-datenpetze/p1), dass unsere Rechtsschutz beim Einsatz der PayPal-Schnüffelwanze abwinkt. Interessiert hier aber schon seit 2018 wirklich keinen. Wir sollten uns mal einen “Referenzshop” von Shopware rauspicken, und den Weg über eine Abmahnung gehen, um das mal final zu klären.
Frag mich wirklich, wie lange sich Shopware hier noch auf PayPal berufen will. Somal man ja auch diese iframe-Kekse blocken kann, und der Express-Checkout dennoch funktioniert - soviel zu “technisch notwendig” *lol*
ich versuche nochmal eine Antwort zu bekommen, bevor es um ein neues Thema geht…
was genau muss ich denn jetzt tun, nach dem ich den Cookie-Consent aktiviert hab?
wir nutzen das Chat-Tool Tawk welches auch Cookies setzt… fällt das unter „technisch notwendig“ ?? Falls nein, wie krieg ich das Plugin ans Consent-Tool angeschlossen?
außerdem nutzen wir Google-Tag-Manager + Enhanced E-commerce Tracking … das Plugin ist offenbar nicht kompatibel mit dem Cookie-Tool … gibts Alternativen? Notfalls: wie krieg ich das Plugin ans Tool angeschlossen?
und muss ich mich drum kümmern, dass Cookies bei Usern gelöscht werden, die schon vor Aktivierung des Constent-Tools da waren? Wenn ja, wie?
Schreibe ich hier schon seit Jahren. Auch hatte ich ja schon darauf hingewiesen (https://forum.shopware.com/discussion/56576/das-neue-paypal-datenpetze/p1), dass unsere Rechtsschutz beim Einsatz der PayPal-Schnüffelwanze abwinkt. Interessiert hier aber schon seit 2018 wirklich keinen. Wir sollten uns mal einen „Referenzshop“ von Shopware rauspicken, und den Weg über eine Abmahnung gehen, um das mal final zu klären.
Frag mich wirklich, wie lange sich Shopware hier noch auf PayPal berufen will. Somal man ja auch diese iframe-Kekse blocken kann, und der Express-Checkout dennoch funktioniert - soviel zu „technisch notwendig“ *lol*
Deswegen hatte ich diesen Thread gewählt. Deine Aussagen zum Thema Datenschutz und Cookies waren die ersten sinnvollen und kompetenten, die ich hier gelesen
wir nutzen das Chat-Tool Tawk welches auch Cookies setzt… fällt das unter „technisch notwendig“ ?? Falls nein, wie krieg ich das Plugin ans Consent-Tool angeschlossen?
Technisch notwendig erscheint mir Tawk nicht. Hatten wir auch mal im EInsatz. Ist ja ein einfaches Chat-Tool und i.d.R. nicht zur Auftragserfüllung o.ä. erforderlich. Hier würde ich mich an den Plugin-Entwickler wenden, der sein Plugin entsprechend anpassen sollte. Es gibt zwar die Möglichkeit das selbst zu machen (hier eine kleine Anleitung: https://developers.shopware.com/developers-guide/cookie-consent-manager/), es sollte aber im Interesse des Plugin-Herstellers sein.
außerdem nutzen wir Google-Tag-Manager + Enhanced E-commerce Tracking … das Plugin ist offenbar nicht kompatibel mit dem Cookie-Tool … gibts Alternativen? Notfalls: wie krieg ich das Plugin ans Tool angeschlossen?
Ein leidiges Thema. Wir haben schon die meisten Plugins aus dem Store getestet, bisher aber keins gefunden das mit dem Consent Tool von SW kompatibel ist.
Bisland ist das Google Analytics Plugin von Shopware aus unserer sicht das einzige was verwendet werden kann…Bringt aber nicht viel, da keine umfassenden E-Commerce funktionen.
Bisland ist das Google Analytics Plugin von Shopware aus unserer sicht das einzige was verwendet werden kann…Bringt aber nicht viel, da keine umfassenden E-Commerce funktionen.
da wir ein Plugin von einem Drittanbieter für das Consent Thema verwenden, möchte ich den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ aus dem Footer und beim Kunden Konto nicht haben. Muss ich das jetzt wieder extra aus dem Template nehmen oder gibts hierfür auch eine Backendeinstellung?
Schade. Kann mir dann jemand bitte ein 2-Klick-Plugin im Community-Store empfehlen, mit dem ich YouTube-Videos rechtssicher per 2-Klick-Lösung einbinden kann in
Im TinyMCE (für Shopseiten und Blogartikel) stelle ich mir das Ganze schwierig vor (man müsste ja neben der YouTube - ID auch ein Vorschaubild gleichzeitig mit hinterlegen) - hier wäre es wahrscheinlich sinnvoller, wenn man das Ganze dann einfach über ein eigenes Freitextfeld hinter dem Inhalt anzeigen lässt, dann kann man die 2 - Klick - Lösung ja auch selbst updatesicher implementieren.