Erweiterung Komponenten-Konfiguration Einkaufswelten-Blocks

Hallo,

ich habe per Plugin einen eigenen CMS-Block für die Einkaufswelten erstellt. Jetzt bräuchte ich für diesen Block noch spezielle zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten rechts bei den Block-Einstellungen (s. Screenshot).

Kann mir jemand sagen ob das überhaupt möglich ist und wie da die Vorgehensweise ist? Die zusätzlichen Inputs sollen natürlich nur bei Verwendung des eigenen Blocks angezeigt werden und nicht global.

Viele Grüße,
Oliver

 

Ja, kann man - einfach ein Config-Element mitgeben. Schau am besten in den Shopware Elementen, wie es funktioniert:

hmm… irgendwie check ichs noch nicht. Configurations für eine CMS-Element ist klar, habe ich bei eigenen Elementen schon gemacht.

Ich will aber dieses Template extenden: administration/src/module/sw-cms/component/sw-cms-block/sw-cms-block-config/sw-cms-block-config.html.twig
Wie kann ich mich da reinhaken

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich mich doch in meinem Plugin mit

custom/plugins/myPlugin/src/Resources/app/administration/src/module/sw-cms/component/sw-cms-block/sw-cms-block-config/index:js:
Component.extend(‘sw-cms-block-config’, …

custom/plugins/myPlugin/src/Resources/app/administration/src/module/sw-cms/component/sw-cms-block/sw-cms-block-config/sw-cms-block-config.html.twig: 
{% sw_extends ‘administration/src/module/sw-cms/component/sw-cms-block/sw-cms-block-config/sw-cms-block-config.html.twig’ %}

den Bereich erweitern könnnen? Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch

Die Block-Einstellungen sind global für alle CMS-Blöcke. Wenn du sie auf einen Block beschränken willst, dann machs doch über die Element config.

ok, wenn das global ist machts sowieso keinen Sinn.

Hab jetzt die versucht die ganze Konfiguration in das CMS-Element einzubinden. Leider läuft hier auch was schief. Ich kann dan Block mit dem Element zwar einfügen, wenn ich aber auf die Einstellungen gehe ist das Modal leer s. Screenshot…

Habe alles von diesem Tutorial abgeleitet https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/developer-guide/cms#the-configuration und auch bei den Core-CMS-Elementen verglichen. Sollte eigentlich nichts übersehen haben, trotzdem werden die im Config-Template definierte Inputs leider nicht ausgegeben.