Erweitertes Menü - "zu Kategorie..." entfernen

Wenn das erweiterte Menü aufklappt, erscheint unterhalb der Navigation in dunkelgrau hinterlegt: “zur Kategorie…”. das möchte ich gerne entfernen, sodass das Manü ausschließlich die Unterpunkte auflistet. Weiß jemand wie ich diesen Reiter entfernen kann?

Hallo,

dies könntest du einfach über den entsprechenden CSS-/LESS-Befehl in der CSS-/LESS-Datei machen, beispielsweise:

.advanced-menu .button-container {
    display: none;
}

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,

ich möchte ebenfalls diese Situation umsetzen. Ich finde aber die Less Datei nicht bzw. den Ort wo ich das ändern kann. Hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert?

/httpdocs/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/AdvancedMenu/Views/frontend/_public/src/less 

Inhalt dieser Less Datei ist:

// Advanced menu container that contains every category listing @adv-menu-header-bg: @text-color-dark; @adv-menu-header-text-color: @btn-secondary-text-color; @adv-menu-bg: @btn-secondary-text-color; @adv-menu-text-color: @text-color-dark; @adv-menu-link-color: @adv-menu-text-color; @adv-menu-link-hover-color: @link-color; @adv-menu-delimiter: @border-color; @adv-menu-teaser-link-color: @link-color; @adv-menu-teaser-link-hover-color: @adv-menu-teaser-link-color; .advanced-menu { .clearfix(); .unitize-max-width(1260, 16); .box-shadow(0 10px 25px -15px #000); .tap-highlight-color(rgba(0, 0, 0, 0)); background: @adv-menu-bg; width: 100%; position: absolute; color: @adv-menu-text-color; z-index: 3000; .menu–list { list-style: none; display: block; } .content–wrapper { .unitize-margin(20, 20); position: relative; } .menu–delimiter { content: „“; width: 1px; background: @adv-menu-delimiter; position: absolute; display: block; top: 0; bottom: 0; } .menu–teaser { .unitize-padding(10, 10, 0, 20); position: relative; float: left; } .teaser–image { .unitize-height(250); width: 100%; background-repeat: no-repeat; background-size: cover; background-position: center center; display: block; + .teaser–headline, + .teaser–text { .unitize(margin-top, 40); } } .teaser–headline { .unitize(font-size, 21); .unitize-margin(0, 0, 20, 0); font-weight: bold; } .teaser–text-link { color: @adv-menu-teaser-link-color; &:hover { color: @adv-menu-teaser-link-hover-color; } } .menu–list-item { .hyphens(auto); word-break: normal; word-wrap: break-word; } .menu–list-item-link { .unitize-padding(5, 0); .unitize(font-size, 16); .transition(all 0.1s ease); color: @adv-menu-link-color; display: block; &:hover { .unitize-padding(5, 0, 5, 3); color: @adv-menu-link-hover-color; } } .button-container { .unitize(font-size, 16); .unitize-padding(20, 30, 20, 0); background: @adv-menu-header-bg; color: @adv-menu-header-text-color; font-weight: bold; .button–category { .unitize-padding(20, 50); .transition(padding .1s ease); color: @adv-menu-header-text-color; position: relative; &:hover { .unitize-padding(20, 50, 20, 55); } } .icon–arrow-right { .unitize(font-size, 12); .unitize(-6, 16, margin-top); position: absolute; top: 50%; .unitize(right, 30); } .button–close { .unitize-padding(20, 20); .unitize(-20, 16, margin-top); float: right; cursor: pointer; } } .menu–container { display: none; &.menu–is-active { display: block; } } .menu–level-0 { .unitize-padding(10, 10, 0, 10); float: left; -webkit-column-break-inside: avoid; page-break-inside: avoid; break-inside: avoid; &.columns–1 { .column-count(1); } &.columns–2 { .column-count(2); } &.columns–3 { .column-count(3); } &.columns–4 { .column-count(4); } } .menu–level-1 { .unitize-margin(5, 0, 0, 20); } .menu–level-2 { .unitize-margin(0, 0, 5, 20); } .item–level-0 { .unitize(padding-bottom, 40); display: block; position: relative; -webkit-column-break-inside: avoid; page-break-inside: avoid; break-inside: avoid; .menu–list-item-link { font-weight: bold; } } .item–level-1 { &:last-child { margin: 0; } .menu–list-item-link { .menu–list-item-link(); font-weight: normal; } } .item–level-2 .menu–list-item-link { .unitize(font-size, 14); + .menu–level-3 { .unitize-margin(0, 0, 5, 20); } } .item–level-3 .menu–list-item-link { .unitize(font-size, 12); } } .navigation-main .navigation–list .navigation–entry.is–hovered { .border-radius-multi(3px, 3px); .tap-highlight-color(rgba(0, 0, 0, 0)); background: @adv-menu-header-bg; .navigation–link { background: @adv-menu-header-bg; color: @adv-menu-header-text-color; } } @media screen and (min-width: @desktopViewportWidth) { .advanced-menu .content–wrapper { .unitize-margin(40, 40); } }

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

LG.

Melanie

@sschreier schrieb:

 

Hallo,

dies könntest du einfach über den entsprechenden CSS-/LESS-Befehl in der CSS-/LESS-Datei machen, beispielsweise:

.advanced-menu .button-container {
display: none;
}

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Melanie

hier findest du die less Datei und so wie Sebastian geschrieben hat anpassen ( natürlich im eigenen Theme )

https://github.com/shopware/shopware/blob/c82339d16e853270001f8cb2e5252633dc18cf54/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/AdvancedMenu/Views/frontend/_public/src/less/advanced-menu.less#L96

Freundliche Grüße

Zeljko

Hi also ich hab Sebastian Vorschlag getest und leider ohne Erfolg und einmal Zeljko´s Datei getest, auch ohne Erfolg, hat sich in den Versionen ggf. was verändert?

Bräuchte auf jeden Fall was für die aktuellste Version ^^ @sschreier‍

Hallo

das funktioniert auch in der aktuellsten Version problemlos. Sicher das du es richtig eingebunden hast?

Hallo,

wie hds schon schreibt, funktioniert das auch beispielsweise in Shopware Version 5.5.10 so problemlos.

Grüße

Sebastian

Hi @hds‍ ,

grundsätzlich funktioniert ja diese Methode. Kann man das aber auch nur bei bestimmten Kategorien anwenden, damit es nur bei denen funktioniert?

Wie müsste man dann diese Kategorie eintragen?

 

Danke!

Oliver

Hallo,

natürlich könnte man dies auch nur auf bestimmte Hauptmenüpunkte der Navigation beschränken, dafür müsste man dann aber wahrscheinlich auch das Erweiterte Menü von der Templatedatei her im eigenen Theme anpassen, damit beispielsweise die Kategorie - ID mit ausgegeben wird, anhand derer man dann die Einschränkung auf diesen Hauptmenüpunkt vornehmen könnte.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“