Erweitertes Menü schwer schließbar

Hallo, wenn man große Untermenüs hat, nimmt das aufgeklappte Menü den ganzen Bildschirm ein und man kann das Menü schwer schließen. Das kleine x am oberen Rand ist nicht besonders auffällig und wird gern übersehen. Wie kriege ich die Breite des Contents bei entsprechender Bildschirmauflösung auf 90 oder 80%, so dass am Rand etwas Platz bleibt, damit man das Menü über die gewohnte Funktion “Maus raus=zu” schließen kann? Bei großer Auflösung ist am Rand ja auch Platz. Bei noch kleinerer Auflösung geht ja dann das seitenmenü auf, wo das Problem nicht besteht. Es geht also nur um die Auflösung, wo am Rand kein Platz ist und das erweitere Menü noch aktiv ist. Gruß Mario

Das ließe sich per CSS und entsprechenden Viewports ändern. Ebenso der Close-Button.

Hallo, mit CSS bin ich einigermaßen klar gekommen. Aber bei .less bin ich noch Newb. Wie kriege ich das denn updatesicher hin? Gruß Mario

Hat da vielleicht jemand einen Tip, wie ich die Viewports so anpasse, dass am Rand ein kleiner Rand bleibt, solange das erweiterte Menü angezeigt wird? Danach ist es egal. Aber bei großen aufgeklappten Menüs geht so das Menü schwer wieder zu. Gruß Mario