Erstinstallation: Slim Application Error

Hallo,

beim ersten Installationsversuch (Linux, Uberspace) bekomme ich nach scheinbar erfolgreicher Einrichtung der Datenbank folgende Fehlermeldung beim Punkt „Installation“:

Error
Received an error message.
URL: importSnippets?offset=600&totalCount=1455
Message: HTTP/2.0 500

Please try to fix this error and restart the update.
Response
Slim Application Error
The application could not run because of the following error:

Details
Type: RuntimeException
Message: Identifier DB not initialized yet
File: /var/www/virtual/server/html/recovery/install/src/ContainerProvider.php
Line: 162
Trace
#0 /var/www/virtual/server/html/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(113): Shopware\Recovery\Install\ContainerProvider->Shopware\Recovery\Install\{closure}(Object(Pimple\Container))
#1 /var/www/virtual/server/html/recovery/install/src/app.php(634): Pimple\Container->offsetGet('db')
#2 [internal function]: {closure}()
#3 /var/www/virtual/server/html/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call_user_func_array(Object(Closure), Array)
#4 /var/www/virtual/server/html/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route->dispatch()
#5 /var/www/virtual/server/html/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()
#6 /var/www/virtual/server/html/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()
#7 /var/www/virtual/server/html/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()
#8 /var/www/virtual/server/html/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()
#9 /var/www/virtual/server/html/recovery/install/index.php(75): Slim\Slim->run()
#10 {main}

 

Könnte ein Problem mit der Datenbank sein - existiert diese und stimmen die Zugangsdaten?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

@TimmeHosting schrieb:

Könnte ein Problem mit der Datenbank sein - existiert diese und stimmen die Zugangsdaten?

Die DB existiert (Default von Uberspace angelegt), phpMyAdmin sagt:

Datenbank.   Kollation     Aktion
information_schema   utf8_general_ci   Rechte überprüfen
meinedb     utf8_unicode_ci     Rechte überprüfen
Insgesamt: 2     utf8mb4_unicode_ci 

Ich sehe auch Inhalte  von „s_addon_premiums“ bis „s_blog_attributes“, dann ist Schluss.

Zugangsdaten: Ja, wenn ich die Login-Daten falsch eingegeben hätte, hätte der Installer mir nicht die DB „meinedb“ vorgeschlagen?

Ich habe schon gegoogelt, aber keine Antwort gefunden, die direkt passt. Es gab Vorschläge wie: Server antwortet nicht auf Frage nach verfügbarem Platz, Server antwortet zu langsam … Die Lösungen waren aber anscheinend für ältere Versionen von Shopware.

Gibt es Fehlermeldungen im Error-Log der Website oder in den Shopware-Logs? Evtl. ist der Installer in irgendeinen Timeout gelaufen, weil ja Tabellen da sind, aber die Installation nicht abgeschlossen wurde.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

@TimmeHosting schrieb:

Gibt es Fehlermeldungen im Error-Log der Website oder in den Shopware-Logs? Evtl. ist der Installer in irgendeinen Timeout gelaufen, weil ja Tabellen da sind, aber die Installation nicht abgeschlossen wurde.

In welchem Verzeichnis finde ich diese? Die Installation steht und ist nicht abgeschlossen:

 

Die Shopware-Logs findest Du unter var/logs; das Error-Log der Website sollte außerhalb des Document Roots liegen, vermutlich auch in einem Ordner, der sich nach Logs anhört - im Zweifel mußt Du bei Deinem Hoster anfragen.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

@TimmeHosting schrieb:

Die Shopware-Logs findest Du unter var/logs; das Error-Log der Website sollte außerhalb des Document Roots liegen, vermutlich auch in einem Ordner, der sich nach Logs anhört - im Zweifel mußt Du bei Deinem Hoster anfragen.

Im Shopware /var/log liegt nur eine .htaccess

Der Server bietet mir ein supervisord.log an, da ist die letzte Meldung vom 25.1.

Hat der Installer nicht sein eigenes Log?

Habe den Installer einfach erneut gestartet. Diesmal lief alles durch.

ಠ_ಠ

Zeit für Feierabend …