Error log: Reverse proxy returned invalid status code

Ich sehe bei mehreren Kunden in den letzten Tagen/Wochen vermehrt die Fehlermeldung „Reverse proxy returned invalid status code“, obwohl Varnish nicht installiert ist und auch sonst nichts an den Servereinstellungen geändert wurde. Fehlerbezug zu Varnish leite ich ab aus: Varnish Setup

Gibt es irgendwelche Änderungen im Changelog, die ich übersehen habe? @Michael_Telgmann

Hallo @Max_Shop

hast du hier etwas eingetragen? (Alternative Proxy-URL)

Hast du den HTTP-Cache ein- oder ausgeschaltet?

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Nein, bei allen fünf Kunden, bei denen der Fehler im Log auftaucht, ist unter Alternative Proxy-URL nichts eingetragen. Ja, der HTTP-Cache ist aktiviert.

Hoster sind IONOS, netcup, eigener Server

Kann daher eigentlich ausschließen, dass es an der Konfiguration des Servers liegt. Ich bin mir nicht sicher ob der Fehler erst seit dem letzten oder bereits vorletzten Update geloggt wird.

auf welcher Version seid ihr denn?

5.7.15. Es könnte möglicherweise aber schon ab 5.7.14 aufgetreten sein. Die Logs sind leider nicht mehr verfügbar.

Vermutlich dann ab 57.14, da 5.7.15 nur ein kleines Security Update mit kleinen Changes war.

Kannst du den Fehler denn reproduzieren?

Hallo, wir haben das gleiche Problem seit ein paar Tagen. Der Fehler taucht alle 2 sec auf.

Reverse proxy returned invalid status code {
„response“: „“,
„code“: 405
}

Shopware v5.7.17 - Hoster konnte nichts finden, varnish ist nicht installiert. Reverse Proxy aber auch nicht eingerichtet.

@Max_Shop Konntet ihr das Problem lösen? Danke

Nein, leider nicht.

Ich habe den Fehler nicht weiter verfolgt, da kein Kunde für ein nur im error log auftretendes Problem Geld in die Hand nehmen wollte.