Error-Log: Dateien werden aufgerufen, die es gar nicht mehr gibt

Hallo zusammen,

wir haben vor ca 2 Wochen ein neues Template aktiviert und auch die Shopware Version auf den aktuellsten Stand gebracht.

Nun ist uns im Error-Log des Server häufig aufgefallen, das versucht wird alte Pfade aufzurufen.

ZB. der Ordner /templates, den es ja gar nicht mehr gibt. Auch wird versucht auf Plugins zuzugreifen, die ebenfalls nicht mehr installiert sind.

Sind dies normale Fehlermeldungen, die nach einer Umstellung einfach noch einige Zeit auftauchen, oder sollten wir uns diese genauer ansehen?

 

Desweiteren haben wir oft die Meldung "2017/12/05 12:45:18 [error] 6196#6196: *1683874 FastCGI sent in stderr: “PHP message: PHP Fatal error:  Call to a member function getBaseUrl() on null in …”

Wenn ich mir die genannte Datei und Zeile raussuche habe ich folgendes:

‘baseUrl’: '<?php echo $_smarty_tpl->tpl_vars[‘Shop’]->value->getBaseUrl();?>

Die Datei heißt: da9b3dee11fc674f29035c2dc5a50c12d8bbb389.snippet.index.tpl.php

 

Edit: Anscheinend werden diese Fehler immer durch IPs vom Google-Bot verursacht.

Viele Grüße,

Matthias

Hänge mich hier mal mit dran, ich frage mich gerade auch wieso ich immer noch im Error-Log Anfragen zu Dateien finde, die schon lange nicht mehr existieren. Bestimmt über ein halbes Jahr.

Mein Theme habe ich mehrfach nach diesen Dateien / Ordnern durchsucht aber es ist definitiv nichts mehr davon vorhanden.

Alte Plugins, die lange entfernt sind (deaktiviert und gelöscht) werden bei diesen Besuchern häufig auch mit angefragt.

Kann das an total veralteten Cachedateien im Browser des Kunden liegen? Müssten diese sich nicht erneuern wenn der Nutzer heute erneut auf die Seite kommt?