Erlebniswelten - Gestaltungsmöglichkeiten bleiben so?

Hallo,

an Shopware direkt, wenn denn von Euch hier jemand mit ließt. Sollte dies der falsche Ort für solch eine Frage sein, bitte ich hiermit ganz freundlich um Verzeiung und einen einfachen Hinweis auf den richtigen Kanal.

 

Es ist toll, dass man nun innerhalb einer Ebene mehr gestalterischen Freiraum hat. Aber leider lässt die Stuktur der Dinge noch etwas zu wünschen übrig.

Im derzeitigen Stadium kann man nur mit Sektionen und Modulen arbeiten. Eine intuitive Weise wäre aber 

Sektionen - Zeilen - Module

Beispiel an einem breaker Element

Will ich erreichen, dass die Sektion full-with, aber der Inhalt boxed sein soll, muss ich das per child-theme umbauen. 

Von daher würde sich eine weitere Ebene, die Zeile, dafür besser eignen.

  • Sektion full-width
  • Zeile boxed
  • Somit das Inhalts-Modul ebenfalls boxed

Die Einstellung der Sektion “Sidebar” oder “Standard” kann wegfallen. Dies wird über die Zeile geregelt, welche dann auch mehrere Einstellungen beherbergen kann - full-with, boxed, 1/2/3/4 spaltig, 2/3, 3/2 usw. und Module werden dann in die jeweiligen Spalten gelegt.

Eine Vielzahl an simplen Baukasten für CMS hat dies schon seit Jahren so implementiert. Warum Ihr das so gelöst habt ist mir schleierhaft. Der Ansatz aber ansich ist wunderbar und ich hoffe es wird an diesem Shop-Element noch optimiert.

Schöne Grüße aus Heidelberg