Erlebniswelt Performance Einfluss

Hallo, wir haben bei Shopware 6 zunächst für alle Produkte dieselbe Erlebniswelt als Layout verwendet. Nun sind wir dabei ein paar weiter Erlebniswelten anzulegen, damit wir bei den Produktbeschreibungen mehr Bilder und Videos einbauen können. Bilder laden wir mit max. 300kb hoch und Videos nur als Youtube Links eingebettet. Nun meine Frage: Hat die Verwendung von mehreren Layout-Erlebniswelten Auswirkungen auf unsere Performance (Ladezeit, SEO,…) oder ist es vollkommen egal und wir könnten theoretisch auch mit 50 verschiedenen Layouts arbeiten - ob das sinnvoll und übersichtlich ist sei mal dahingestellt - und der Shop lädt trotzdem gleich schnell? Danke für euren Input vorab!

Wir machen es genauso: alle Produkte bisher dasselbe Erlebniswelten Layout. Wir fangen auch an spezielle Produkte einen anderen Layout zuzuweisen wichtig ist die Komplexität der Erlebniswelt. Bisher kann ich sagen: von der Performance weiterhin sehr gut.

Zusätzlich haben wir viele CMS Seiten (je eine Erlebniswelt): auch keine Probleme.

Empfehlung ganz klar: auch die Unterseiten mit Pagespeed (oder anderen Tools) messen.

Es ist völlig egal, ob nun id 1 oder id 2 aus der Datenbank geladen wird. Und auch beim Cache macht es nichts aus, ob file 1 oder file 2 geladen wird.

Die Anzahl der Layouts sollte nicht zu Performance Einbußen führen.

Die Ladezeit wird davon abhängig sein, was auf den Erlebniswelten verplant ist. Werden z. B. mehrere Bilder, mehrere Produkt-Slider oder Ähnliches verplant, könnte die Ladezeit steigen.