Einstellung Shopware 6 B2B wie

Hallo,

 

wie und wo stellt man ein dass es sich beim Shop um B2B handelt (Artikelpreise im Shop netto), getrenntes Ausweisen der MwSt. in den Belegen, Anmelden im Shop als Firma…

 

Im Voraus herzlichen Dank für die Hilfe

WiWa

Du müsstest als erstes in den Einstellungen die Kundengruppe bearbeiten. Dort hinterlegst Du die Steuerdarstellung “netto”.

Anschließend kannst Du in den Einstellungen unter Login / Registrierung die “Auswahl zwischen Firmen- und Kundenkonto anzeigen” aktivieren.

Hallo!

Ich hatte das bereits so gemacht. Angelegt sind wie folgt:

 

Name - Steuerdarstellung
 

Geschäftskundentrue

 

 

 

 

Standard-Kundengruppe

false

Aktuell scheinst du bei der Standard Kundengruppe des Shops noch Bruttopreise aktiviert zu haben. Wenn du als Gast die Seite besuchst, wird die Einstellung der Standard Kundengruppe angewendet. Eine spezielle Händlerregistrierung existiert zur Zeit nicht, wird aber aktuell von unserer Entwicklung erarbeitet:

https://www.shopware.com/de/roadmap/

Momentan ist daher eine manuelle Zuweisung der Kundengruppe nötig.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich hatte das bereits so gemacht und habe das nochmals wiederholt. Leider aber ohne Erfolg.

Zwei Gruppen sind angelegt:

  • Geschäftskunden mit Nettopreis = “true”

  • Standard-Kundengruppe mit Nettopreis = “false”

Danach habe ich in LOGIN / REGISTRIERUNG “Auswahl zwischen Firmen- und Kundenkonto anzeigen” eingeschaltet.

Leider ohne Erfolg. Im Frontend passiert nichts.

 

Hier noch eine weitere Frage von mir: Darf der Begriff “Standard-Kundengruppe” in den KUNDENGRUPPEN umbenannt werden (z.B. in Privatkunden) oder nicht…

Viele Grüße

WiWa

 

Aktuell ist wie gesagt eine spezielle Kundengruppen-Registrierung nicht möglich - d.h. auch wenn du das Auswahlfeld für Firmen und Kundenkonto auswählst, wird der Kunde immer in der Standard-Kundengruppe hinterlegt. Du kannst aktuell nur im Verkaufskanal selbst bestimmten, in welcher Kundengruppe der Kunde registriert werden soll. Die Benennung der Kundengruppen kannst du beliebig vornehmen.

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/Verkaufskanaele?category=shopware-6-de/swverkaufskanaele#grundeinstellungen

 

1 „Gefällt mir“

Gibt es da mittlerweile Änderungen zu?

@katina schrieb:

Gibt es da mittlerweile Änderungen zu?

Shopware 6 - Einstellungen - Shop - Kundengruppen;

Das ist leider nicht die Funktion, die hier in diesen Thread gewünscht ist, sondern das die Auswahl zwischen Privat und Geschäftskunden an die entsprechenden Kundengruppen geknüpft wird. Ich finde diese Lösung mit dem eigenständigen Registrierungsformular für die Nutzer sehr UX unfreundlich und wird vermutlich nur verwirren. Ist es absehbar, wann man die Kundengruppe mit einem Dropdown in der normalen Registrierung auswählen kann?

3 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Ich benötige die Zuordnung im normalen Registrierungsformular.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
gibt es da mittlerweile etwas Neues?

1 „Gefällt mir“