Einsatz von Product Streams führt zum Verschwinden von Filter-Optionen im Frontend

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Shop gerne das Listing von Artikeln in Kategorien und Unter-Kategorien komplett von (gefilterten) Product Streams übernehmen lassen, um unseren Mitarbeitern das ständige Einsortieren von Artikel in verschiedene Kategorien zu ersparen und auch um dabei Fehler zu vermeiden. Wir verkaufen Bonrollen und in unserem Fall unterscheiden sich die Artikel vor allem in den Maßen der Rollen, was den Einsatz von Product Streams, meiner Meinung nach, für diesen Zweck sehr sinnvoll macht.

Folgender Sachverhalt: Ich habe allen Artikeln entsprechende Eigenschaften zugewiesen, z.B.:

  • Breite: 57 mm
  • Kerndurchmesser: 12 mm
  • Rollendurchmesser: 80 mm
  • Papiereigenschaften: Thermopapier, BPA frei, Longlife, …

Nun habe ich einen gefiltereten Stream erstellt, der in einer Kategorie z.B. alle 57 mm breiten Rollen aus Thermopapier “einsortiert”. Das klappt soweit auch sehr gut. Mein Problem ist jetzt, dass im Frontend in den Kategorien jetzt die Filter-Optionen für die gefilterten Eigenschaften fehlen. Für das obige Beispiel werden die Filter “Kerndurchmesser” und “Rollendurchmesser” noch angezeigt, die Filter “Breite” und “Papiereigenschaften” sind aber verschwunden. Gerade bei Eigenschaften, denen verschiedenste Werte zugeordnet werden können (wie bei Papiereigenschaften) ist das sehr ärgerlich.

Ist das Problem bekannt? Oder ist das so gewollt? Kann ich das Problem irgendwie umgehen? Gibt es einen Workaround?

Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Tipp. Vielen Dank schon mal :slight_smile:

Im Moment nutzen wir Shopware 5.3.7, wollen aber noch diesen Monat auf 5.6 updaten.

Beste Grüße,
Alexander