Einkaufswelten ohne Ajax besser

Hi, ich habe eine Frage bzgl. der Einkaufswelt. Vorher vll ein paar Daten. Ich habe ein 100(downstream) zu 2 (upstream) Mbit/s Internetverbindung. Mein PC hat einen i7-6900k Prozessor, 16GB RAM, gForce GTX 1080, Windows 10. Der Shopserver bietet bis zu 1Gbit, im Moment hat er fast null Traffik. Die Seiten laden richtig schön schnell.

Nun muss ich und auch meine Geschäftskunden, für die ich Shops betreue feststellen, dass die EKW, trotz meinen und des Servers sehr guten Voraussetzungen ca 1 bis schlimmstenfalls 2 Sekunden nachlädt. Die Seite hat in der Zeit ein Weisses „Loch“ und dann kommen meine 5 Zeilen EKW ohne viel Schnickschnack. Psychologisch macht hier die EKW wenig Sinn, weil der User die Shopnavigation und den Footer zuerst sieht. Er muss sich dann Visuell neu orientieren wenn dann endlich die EKW geladen ist. Da die Navigation und Footer bei mir aber nicht im Mittelpunkt steht, sondern über die EKW der erste Eindruck kommen soll mach ich mir ernsthaft Gedanken ob man nicht die EKW ohne Ajax sofort mitschicken kann. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, die Navigation und der Footer sollte per Ajax nachgeladen werden, aber nicht die eindrucksvolle EKW. Man könnte jetzt sagen, alte oder schlechte Rechner, oder User mit schlechter Internetverbindung profitieren vom Ajax, da möchte ich jedoch sagen, nein, ich möchte nicht diejenigen bestrafen, die gute Hardware haben und mit der Zeit gehen. Im Endeffekt sehe ich, dass Menschen mit Consumerhardware jünger als 3 Jahre mit Ajax und einem „weissen EKW Loch“ bestraft werden.

Weiss jemand wie ich die EKW ohne Ajax mitschicke oder hat jemand gleiche oder andere Erfahrungen? 

Beim Ajax-Variantenwechsel haben wir das gleiche erlebt. Dort ist allein die Animation für den Wechsel länger als der komplette Reload der ganzen Seite (mit Assets im Browsercache).

LG

2 „Gefällt mir“