Einkaufswelten: ExtJS Komponenten Werte in Smarty übertragen

Guten Morgen zusammen,

da ich hier sehe, dass man immer wieder relativ schnell gute und kompakte Antworten erhält, dachte ich mir ich versuche jetzt auch endlich Mal mein Glück :).

Meine Frage ist folgende:

Wenn ich für Einkaufswelten Elemente via ExtJS solche Komponenten erstelle und einbinde mit me.add(…) (Mir ist bewusst, dass dieses Codesnippet hier nur ein FieldSet hinzufügt, wollte aber nur das Beispiel geben, damit jeder soweit weiß wovon ich rede)

createFieldset: function(name) {
var me = this;
        return me.widgetFieldset = Ext.create('Ext.form.FieldSet', {
            title: name,
            layout: 'anchor',
            defaults: { anchor: '100%' },
            items: [
                me.checkboxGroup
            ]
  });
}

Dann werden die im Backend eingebeben bzw. übergebenen Werte beim Klicken auf Speichern nicht mit in  $Data für Smarty übertragen, da diese logischerweise nicht mit dem Speicherprozess verknüpft sind. Wie erreiche ich das diese eigens hinzugefügten Komponenten abgespeichert werden und ich in Smarty dann mit $Data.XYZ darauf zugreifen kann? 

Ich hatte schon den Workaround versucht den custom Components EventListener zu geben, welche dann HiddenTextFields mit Werten füttern (da diese ja von Shopware vordefiniert sind), aber leider löste keiner der EventListener aus, sodass ich jetzt nicht mehr wirklich weiter weiß.

Über jede Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar, denn die Dokumentation bzw. bestehende Beiträge dieses Problem / Thema zwar anreißen aber es nicht gänzlich erklären bzw. lösen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.

best regards

Handelt es sich bein dem Einkaufswelten -Element um ein eigenes oder ein bestehendes?

Bei einem eigenen schau dir die Doku an: Custom shopping world elements

Bei einem bestehenden (internen) Element, kannst du über den passenden Service zusätzliche Datenfelder “reinschmuggeln”. Siehe dazu diesen Thread:

https://forum.shopware.com/discussion/51245/einkaufswelt-widget-felder-hinzufuegen#latest

 

Es handelt sich um ein eigenes Element. Die Doku hatte ich mir schon angeschaut, bin daraus aber leider nicht schlau geworden wie die Komponenten aus ExtJS zu übertragen sind.

Ich bekomme ja die vordefinierten Felder in $Data rein via me.callParent(arguments), aber eben nicht jene die ich ausschließlich durch ExtJS erstelle

Es ist ja ein Beispiel Plugin dabei, hattest Du Dir das schon angesehen? 

https://developers.shopware.com/developers-guide/custom-shopping-world-elements/#downloads

Geht das Javascript in

custom/plugins/SwagVimeoElement/Resources/views/emotion_components/backend/vimeo-video.js

nicht in die von Dir gewünschte Richtung?

Das Beispiel Plugin hatte ich mir angesehen nur leider geht das nur bedingt in meine Richtung. Ich verwende in meiner Datei bspw. Ext.create(‘Ext.form.CheckboxGroup’) womit ich eine Gruppe von Checkboxen erstelle, diese wird angezeigt aber leider nicht gespeichert. Wie das funktioniert finde ich leider nicht im Beispiel.

m. E. müsste sich das aber doch an Hand des Beispiels adaptieren lassen. Das wird wahrscheinlich etwas aufwendiger als im Beispiel, da Du ja mehrere Werte wegspeichern musst, sollte aber m. E. umsetzbar sein.