Einkaufswelten Element zeigt ExtJs Fehler in der Console bei erstem Laden

Hallo Community,

ich erhalte nach der Installation eines eigenen Einkaufswelten-Elementes beim ersten Laden des Elementes in der Einkaufswelt folgenden Fehler in der Browser-Console. Das EK-Element kann nicht geöffnet oder bearbeitet werden. Nach dem Neuladen des Backends erscheint dieser Fehler nicht mehr und alles funktioniert.

Die Fehlermeldungen von ExtJs sind nicht sehr aussagekräftig und ich kenne mich damit leider sehr wenig aus. In einem anderen Beitrag habe ich bereits gelesen, dass des an den Namespaces liegen kann. Etwas entsprechendes steht ja auch in der Fehlermeldung drin.

ext-all.js? ___REVISION___ :21 Uncaught TypeError: Cannot read property 'substring' of undefined
    at Object.parseNamespace (ext-all.js? ___REVISION___ :21)
    at Object.get (ext-all.js? ___REVISION___ :21)
    at Object.instantiate (ext-all.js? ___REVISION___ :21)
    at Object.instantiateByAlias (ext-all.js? ___REVISION___ :21)
    at Object.widget (ext-all.js? ___REVISION___ :21)
    at i.create (ext-all.js? ___REVISION___ :21)
    at i.lookupComponent (ext-all.js? ___REVISION___ :21)
    at i.prepareItems (ext-all.js? ___REVISION___ :21)
    at i.add (ext-all.js? ___REVISION___ :21)
    at initItems (ext-all.js? ___REVISION___ :21)

Ich habe meine Namespaces nach dem Vorbild der Doku und dem Vimeo Beispiel Element gebaut - hier ein Auszug der Kommentare und Namespaces aus dem Vimeo Plugin. In diesem ist mir das Problem nicht aufgetaucht: EDIT: Nach unten beschriebenem Vorgang erschein der Fehler auch hier.

Fragen:

  1. Wie kann ich den Fehler finden?
  2. Bezieht sich der Fehler nur auf die JS-Dateien in denen ich ExtJs Komponenten erweitere / erzeuge oder kann der Fehler auch aus anderen Dateien kommen?

Ich konnte folgendes Herausfinden:

Die Fehlermeldung und das Fehlende Einkaufswelten-Icon beim ersten Bearbeiten des Elementes erscheint nur, wenn die Einkaufswelt innerhalb der Backend Session bereits einmal geöffnet wurde.

 

Backend Login -> Plugin Manager -> EK Element installieren -> Caches leeren + Kompiliern durch Plugin -> Aufrufen der Einkaufswelt == kein Problem

 

Backend Login -> Einkaufswelt öffnen -> Einkaufswelt schließen -> Plugin Manager -> EK Element installieren -> Caches leeren + Kompiliern durch Plugin -> Aufrufen der Einkaufswelt == Problem -> Neuladen des Backends = Problem weg

 

Hat jemand eine Idee dazu?

Ich habe dieses Verhalten nun bei verschiedenen anderen Einkaufswelten-Elementen Plugins feststellen können. Also eher ein Shopware Core Problem?