Einkaufswelt widget

Hallo zusammen, 

ich bin neu auf dem Gebiet Shopware und komme leider nicht weiter, die Suche hilft mir auch nur wenig und ich kann den Fehler leider auch nicht nachvollziehen.
Ich hangel mich anhand der Developer Doku durch doch leider bekomme ich immer folgenden Fehler:

Uncaught Error: [Ext.createByAlias] Cannot create an instance of unrecognized alias: widget.emotion-components-tm

Selbst wenn ich das Demoplugin von https://developers.shopware.com/developers-guide/custom-shopping-world-elements/#search-results herunter lade und nutzen will kommt dieser Fehler.

Uncaught Error: [Ext.createByAlias] Cannot create an instance of unrecognized alias: widget.emotion-components-vimeo
    at Object.Manager.instantiateByAlias (base?file=bootstrap&loggedIn=1589306298:3319)

Ich google mir hier mittlerweile einen Wolf, welchen Fehler begehe ich hier? Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben? Wenn das Thema hier schon zerkaut wurde, bitte einen Hinweis zu dem Thread, denn ich finde ihn nicht.
Shopware 5.6 / Lokal auf dem Mac mit Mamppro / der Fehler kommt aber auch in der Liveumgebung.

Vielen dank
Thorsten

Gibts dazu was neues? 

Habe den gleichen Fehler. 

 

Grüße

Tobias

Nein leider nicht. 
Konnte das für mich nicht lösen oder Hinweise finde wie das zu beheben/umgehen ist.

Leident
Thorsten

Ich konnte es mittlerweile lösen.

Wenn es das Beispielwidget ist, dann einfach nach der Installation alle Caches leeren und einmal ausloggen aus dem Backend und wieder ein, ggf auch Browsercache leeren. Damit sollte es klappen.

Bei der Entwicklung eigener Widgets auf der Grundlage ist “nur” zu beachten, dass der xType und der Alias entsprechend der Vorgaben gesetzt ist.

 

Viele Grüße

Tobias

Hatte das gleiche Problem,

wenn die Fehlermeldung kommt, wird dein Template nicht gefunden. Bei mir war es ein kleiner Fehler in der services.xml.
Dadurch wurden die Template Dateien nicht geladen und somit der x-type bzw. der Alias nicht gefunden.

Grüße

René