Einfaches Plugin um eine Bemerkung im Warenkorb zu speichern?

Hey Leute, ich schreibe aktuell ein ganz simples Plugin um eine Bemerkung im Warenkorb zu speichern. Die Bemerkung soll im Checkout gespeichert werden. Mit fiel auf, dass es im WK keine customFields gibt, für eine Bestellung gibt es allerdings customFields. Wie es aus dem WK in die Bestellung übertragen wird, steht erstmal aus. Ich möchte nun, dass meine Bemerkung in der Warenkorb-Session gespeichert wird. Dazu habe ich folgendes geschrieben:

 

public function notice(Cart $cart, RequestDataBag $requestDataBag, SalesChannelContext $salesChannelContext): Response
{

        $notice = $requestDataBag->get('notice');

        // Möglichkeit 1
        $cartData = $cart->getData();
        $cartData->set('notice', $notice);
        $cart->setData($cartData);

        // Möglichkeit 2
        $cart->addExtension('moorlOrderUpload', new ArrayEntity(['notice' => $notice]));

        //dump($cart); exit;

        $this->addFlash('success', "Bemerkung wurde gespeichert.");

        return $this->redirectToRoute('frontend.checkout.confirm.page');

}

Wenn ich mir den Warenkorb im dump ausgebe, sind die gewünschten Daten verfügbar:

 

Nach dem Redirect zum Checkout sind dei Daten aber auch wieder weg, habe zwei Möglichkeiten probiert, jedoch kann ich mir nicht erklären woran das liegen könnte:

 

Hat hier jemand eine Idee oder einen Anhaltspunkt wieso es nicht funktioniert? VG

Hmm scheint wohl niemand einen Plan zu haben? Dann werde ich den Wert einfach in eine unabhängige Session Variable speichern und beim Checkout in die Bestellung übertragen - hatte nur gehofft es geht ein wenig ästhetischer via Warenkorb (dort wo es auch eigtl hingehört).

Mir ist sowieso schon aufgefallen, dass die lineItems im WK bis auf die Anzahl nicht aktualisieren lassen, da bugt es schon an einigen Stellen rum. Der Issue Tracker ist bis ins Maximum überfüllt und solche Bugs werden sicher auch erst dann Upgevoted, nachdem diese gefühlete 100mal im Forum aufgedekt werden :wink: