Eine eigene Resource bereitstellen

Hi, ich würde gerne in einem Backend Plugin eine eigene DB-Resource dem System bereit stellen. Folgendes Scenario, ich muss eine andere Datenbank parallel zur Shopware Datenbank ansprechen. Mein Plan ist es ein Plugin zu schreiben, das die Datenbankverbindung aufbaut und das dann diese Verbindung von anderen Plugins und deren Controllern verwendet werden kann. Wie stelle ich so eine DB Verbindung am Besten anderen Plugin bereit? Mit freundlichem Gruß Jens.

Meinst du sowas: public function getDb() { $config = array( 'username' =\> 'name', 'password' =\> '\*\*\*\*\*\*\*\*', 'dbname' =\> 'dbname', 'host' =\> '192.168.1.1', 'charset' =\> 'utf8', 'adapter' =\> 'pdo\_mysql' ); $db = Enlight\_Components\_Db::factory( 'PDO\_MYSQL', $config ); $db-\>getConnection(); return $db; } ?! Viele Grüße

Guten Morgen, die getDb() Methode würde ich gerne als “globale” bereitstellen, so das ichin einem Plugin sagen kann $myDb = Shopware()->getDb(); Das das so nicht geht (ohne am Core rum zu doktorn) ist klar. Meine Überlegung ist im Moment das als Config bereit zu stellen, bin mir aber nicht im Klaren wie.

Dann stell es doch in einer Komponente bereit - Shopware()->DeineKomponente()->getDb(). Hier ein vollständiges Beispiel: http://wiki.shopware.de/Plugin-Entwickl … _1077.html Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Super, das war genau das was ich gesucht habe. Danke.