Hallo zusammen, ich habe über die Konsole ein Plugin Theme „AlfaTheme“ erstellt, das vom SWElle Theme ableitet. Beim Zuordnen des Verkaufskanals kommt beim Speichern die Fehlermeldung: Unable to compile the theme „AlfaTheme“. Undefined variable $sw-footer-bg-color: /home/alfavins/httpdocsSW6/custom/apps/SwagElleTheme/Resources/app/storefront/src/scss/abstract/variables/_custom.scss on line 5, at column 1
Die Variable ist definiert, aber das scss mit der Definition scheint noch nicht geladen zu sein. Ich habe bisher nur eine Ordnerstruktur für AlfaTheme, die noch leer ist. Die Dependency scheint mir richtig zu sein. Theme json:
{
„name“: „AlfaTheme“,
„author“: „Shopware AG“,
„views“: [
„@Storefront“,
„@Plugins“,
„@SwagElleTheme“,
„@AlfaTheme“
],
„style“: [
„app/storefront/src/scss/overrides.scss“,
„@Storefront“,
„@SwagElleTheme“,
„app/storefront/src/scss/base.scss“
],
„script“: [
„@Storefront“,
„@SwagElleTheme“,
„app/storefront/dist/storefront/js/alfa-theme.js“
],
„asset“: [
„@Storefront“,
„@SwagElleTheme“,
„app/storefront/src/assets“
]
}
Woran kanns das liegen?
Matthias
Du verwendest in einem SCSS die Variable $sw-footer-bg-color, die zuvor nicht definiert wurde.
Wie das passieren kann? Indem du mit deinem eigenen Theme die Datei „überschreibst“, in der die Variable gesetzt werden würde.
Du schreibst, dass die Ordner leer sind. Wenn ich mich recht erinnere, werden bei der Theme Erstellung aber immer grundlegende Dateien generiert (kann mich auch irren, habe jetzt nicht nachgesehen). Falls ja, dann werden diese ggf. vorausgesetzt und laden nicht von dem abgeleiteten ab.
Ja richtig. Es gibt zum Beispiel die overrides.scss in meinem Theme, die aber leer ist.
Wenn ich da jetzt reinsetzte: @import ‚abstract/variables/custom‘; ändert sich aber daran nichts
Ich habe jetzt auch die base.scss mit den ganzen @import anweisungen im Theme gefüllt
Hast du es gelöst? Ich habe das Problem auch beim bearbeiten eines Themes und weiss nicht weiter? Auch bei mir wurden eine leere base.scss und overrides.scss im eigenen Theme erstellt, die leer sind. Ich habe versucht den Inhalt der jeweiligen Dateien aus dem abgeleiteten Theme zu kopieren. Hat immer noch nicht funktioniert.
Was mich sehr irritiert ist, dass die Fehlermeldung ja vom abgeleiteten Theme spricht, statt vom eigenen, das funktioniert ja aber, wenn ich nicht mein eigenes sondern das abgeleitete compile.