Eigenes Plugin Updaten

Ich habe ein Plugin erstellt mit dem ich ein eigenes Element in der Einkaufswelt benutzen kann.
Zur Entwicklung habe ich es einfach immer wieder neu installiert.
Dafür musste ich immer den Inhalt in der Einkaufswelt entfernen, da es sonst zu Fehlern gekommen ist.

Damit ich das in Zukunft wenn es live ist nicht mehr machen muss würde ich es gerne einfach updaten.
Die less und tpl Dateien kann ich ja ohne Probleme austauschen und den Cache löschen.

Nur die Plugin php Datei nicht, dort wird es nicht ohne weiteres geupdated.

Wie schreibe ich eine simple Update Funktion in mein Plugin?
Bzw. wie update ich es am einfachsten ohne große Probleme?

Ich kann es gerne immer manuell machen und Dateien selbst tauschen, da es eh nur im eigenen Haus bleibt.

Vielen Dank

Kommt drauf an was du genau machen willst. In der Regel sieht es so aus:

public function update(UpdateContext $context) {
... hier meine Upadtes .... als Funktion oder direkt ...
}

Vielen Dank.
Ich möchte mein Einkaufswelt Element um z.B. ein weiteres Feld ergänzen. Würde dann dort nur das Feld rein kommen oder muss ich immer alles rein schreiben ins update + meine Ergänzungen?

Ich finde dazu in der Dokumentation leider nichts. Nur wie mein sein Plugin auf Shopware 5 updatdet.

Achso, ich glaube bei der Einkaufswelt brauchst du noch etwas mehr. Glaube mal hier im Forum da Beispiele gelesen zu haben. Weiß aber nicht mehr wann und wo.

Gibt es denn sonst auch die Möglichkeit ein Plugin manuell zu updaten?
Also meine plugin.php ergänzen, durch hochladen ersetzen und irgendwo was aktualisieren?

Ich habe das Testweise mal gemacht und auch jeden Cache geleert, jedoch merkt Shopware nicht das sich etwas verändert hat und ich kann alles wie zuvor nutzen.

Muss ich noch irgendwo etwas löschen?

Verstehe noch nicht ganz die Frage. Vielleicht denke ich jetzt auch falsch.

In der Regel basiert ein Update auch darauf, dass sich die Versionsnummer vom Plugin erhöht. Shopware erkennt dies dann automatisch und führt ein Update durch. Du kannst aber manuell ein Reinstall durchführen - also zu reinen Test- oder Entwicklungszwecken.

Wenn Shopware die Veränderungen nicht erkennt, dann wurde der Cache nicht komplett gelöscht oder die Änderungen sind nicht korrekt im Plugin eingebaut.

Genau, ich denke die Änderung habe ich nicht komplett richtig eingebaut. Ich habe aktuell keine update Funktion, da ich nicht genau weiß wie diese funktioniert.

Nun habe ich nur ein weiteres Konfigurationsfeld hinzugefügt und die Datei neu hochgeladen. Ich habe mir damit erhofft die Updatefunktion zu umgehen, da ich das Plugin sowieso nur selbst benutze und es nicht verkaufen werde.

Im Prinzip ist ja ein Update nur das erneute Einlesen vom Plugin. Sollten Updates in der DB gemacht werden, so kann das über die function update() gemacht werden. Sonstige Anpassungen vom Plugin eigentlich nur über kompletten Cache leeren. Der „reinstall“ macht im Prinzip nichts anderes - geht nur komfortabler.