Eigenes PlugIn für Einkaufswelten mit Freitextfeld-Variable

Hallo zusammen,
ich suche momentan nach einer Lösung, um den Wert eines Freitextfeldes, welches ich an die Einkaufswelten gehängt habe, in meinem Template auszugeben. Es geht dabei um eine Variable, die in einer DropDown (Wert 1: “Einkaufswelt immer anzeigen”, Wert 2: “Nur anzeigen, wenn nicht eingeloggt”) gesetzt wird, die eine ganze Einkaufswelt auf der Startseite nach erfolgreichem Login ausblenden soll (wenn Wert 2 gesetzt).

Nun hatte ich bereits versucht, die  widgets/emotion/index.tpl in meinem Template via extends entsprechend anzupassen (in der meine Variable in $emotion.attribute.hideemotion im Smarty-Debug sehe). Das klappt aber nicht, ich erhalte in der Konsole einen 500-Fehler und die Einkaufwelt bleibt leer (Ajax-Loader dreht sich, nix passiert…). In frontend/home/index.tpl etc. ist diese Variable wieder nicht vorhanden.

Nun kann (oder muss) ich dies sicherlich über ein eigenes PlugIn lösen. Bisherige PlugIns mit Hooks etc. auf bestehende Methode stellten für mich eigentlich kein Problem dar, aber bei der Emotion-Sache bin ich ratlos, welche Methode ich überhaupt ansprechen soll…

Letztendlich möchte ich in meinem PlugIn lediglich abfragen, ob die o.g. Variable auf Wert 2 gesetzt und der Shop-Besucher gerade angemeldet ist. In diesem Fall soll die gesamte Einkaufswelt nicht gerendert werden.

Hat jemand von euch einen Tipp?
LG C