Eigenes Lieferanten-Model verknüpfen mit Produkt-Freitextfeld ManyToOne

Hallo zusammen,
ich komme ohne eure Hilfe leider nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir bei meiner Problemlösung helfen könnt:

Anforderung:

  • In den Artikeldetails im Backend soll eine neues Dropdown-Menü ergänzt werden, dass die Auswahl des jeweiligen Lieferanten ermöglicht
  • Hierzu soll es ein eigenes Lieferanten-Model geben, das exakt so aufgebaut ist wie das „Supplier“-Model, allerdings als „Distributor“-Model zur Auswahl des Lieferanten und nicht des Herstellers
  • Das Dropdown-Menü muss irgenwie per ManyToOne-Relation mit dem neuen Distributor-Model verbunden werden

Wie mache ich das am besten? Über ein Freitext-Feld? Und wenn ja, wie kann ich bei der Plugin-Installation die Verbindung setzen?
Ich komme leider nicht weiter…

Danke schon mal!
Viele Grüße
Frank

Plugin schreiben, Lieferanten Model anlegen, Freitextfeld hinzufügen mit Referenz auf dein neues Model, Backend Modul schreiben. Entweder selber ein mit ExtJS oder ein Lightweight Model mit einer anderen Technologie deiner Wahl schreiben.

Die Dev Docs kennst du? Zu jeder der o.g. Punkte gibt es dort eigtl ein eigenes Kapitel.

https://developers.shopware.com/plugin-guide/