Eigenes Einkaufswelt-Element ohne ExtJS?

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, ein eigenes Einkaufswelt-Element ohne ExtJS in Form eines Plugins anzulegen? Im Standard muss man ja wohl zwei .js-Dateien mit ExtJS für den Einkaufswelten-Designer anlegen.

Gibt es eine Möglichkeit, das wegzulassen oder anders zu realisieren?

Für ExtJS wird eine separate Lizenz benötigt, um Plugins damit im Store anbieten zu können.

keiner ne Idee?

Lese dir am besten mal den Guide durch: Custom shopping world elements

Für das meiste brauchst du doch gar kein ExtJS.

Viele Grüße

@simkli‍

danke für den Hinweis. Diese Art der Erzeugung kannte ich nicht. Ich habe das immer über den ModelManager erledigt mit persist() und flush(). Außerdem habe ich einen eigenen x-type angegeben. Dabei wird mal offenbar zu einer Backendkomponente in ExtJS gezwungen.

So wurde es auch im Buch “Shopware - Das Handbuch für Entwickler” gezeigt.

Die Methode aus deinem Link funktioniert dann also so lang, bis man keine Anpassungen (zB Icon für das Element oder Darstellung) am Designer machen möchte, oder?

Hi FloC3,

Die Methode aus deinem Link funktioniert dann also so lang, bis man keine Anpassungen (zB Icon für das Element oder Darstellung) am Designer machen möchte, oder?

Genau. Bzw. solange du keine speziellen Felder/Validierung und Übersetzung der Felder benötigst. Es stehen dir halt nur die Basic-Felder zur Verfügung. Meistens reicht das jedoch. Du kannst jedoch neben den createXXXField auch dieallgemeine createField(…)-Methode benutzen. Dann hast du noch mehr Möglichkeiten und kannstalle geladenen Componenten verwenden (also theoretisch auch den Artikel-Picker).

Viele Grüße

@simkli‍

ja das mit der createField-Methode habe ich schon genutzt. Trotzdem danke.

Schade dass man keine Anpassungen an der Darstellung des Elements im Designer vornehmen kann ohne ExtJS …