Eigene Versandkosten-Berechnung mit eigenen Freitextfeldern aus billingadress

Guten Abend!

Ich versuche eine eigene Berechnung im Versandmodul zu erstellen und mit einem eigenen Freitextfeld zu berechnen. Leider klappt das nicht, ich bekommen einen Fehler:

An exception occurred while executing 'SELECT MIN(d.instock>=b.quantity) as instock, MIN(d.instock>=(b.quantity+d.stockmin)) as stockmin, MIN(a.laststock) as laststock, SUM(d.weight*b.quantity) as weight, SUM(IF(a.id,b.quantity,0)) as count_article, MAX(b.shippingfree) as shippingfree, SUM(IF(b.modus=0,b.quantity*CAST(b.price as DECIMAL(10,2))/b.currencyFactor,0)) as amount, SUM(IF(b.modus=0,b.quantity*ROUND(CAST(b.price as DECIMAL(10,2))/(100+t.tax)*100,2)/b.currencyFactor,0)) as amount_net, SUM(CAST(b.price as DECIMAL(10,2))*b.quantity) as amount_display, MAX(d.length) as `length`, MAX(d.height) as height, MAX(d.width) as width, u.id as userID, MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd, SUM(d.weight) as artikelgewicht, (IF(ub.attributes.text1 >'1',SUM(d.weight*b.quantity),'0')) as calculation_value_49 FROM s_order_basket b LEFT JOIN s_articles a ON b.articleID = a.id AND b.modus = 0 AND b.esdarticle = 0 LEFT JOIN s_user u ON u.id = ? AND u.active = 1 LEFT JOIN s_articles_details d ON (d.ordernumber = b.ordernumber) AND d.articleID = a.id LEFT JOIN s_core_tax t ON t.id = a.taxID LEFT JOIN s_articles_attributes at ON at.articledetailsID = d.id LEFT JOIN s_user_addresses ub ON ub.user_id = u.id AND ub.id = ? LEFT JOIN s_user_addresses us ON us.user_id = u.id AND us.id = ? WHERE b.sessionID = ? GROUP BY b.sessionID' with params [3578, 6549, 6578, "5js9ukvm0622hkghlgfrfq4pap"]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'ub.attributes.text1' in 'field list' in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 179

So  sieht der Code aus:

IF(ub.attributes.text1 >'1',SUM(d.weight*b.quantity),'0')

Mit z.B. lastname gibt es keine Probleme

IF(ub.lastname >'1',SUM(d.weight*b.quantity),'0')

Muss ich vielleicht mein eigenes Freitextfeld anders übergeben?

Beste Grüße

Ich stehe ziemlich unter Druck das Problem zu lösen, da wir damit Corona bedingt online sein müssen und schon online sind um bestimmte Versandkosten zu berechnen. Das funktioniert eben nur, wenn wir die Freifelder aus den Adressen nutzen können. Wir müssen das Gesamtgewicht von den Artikeln aus dem Warenkorb und eine Vorgabe der Kunden in Ihrer Adresse berechnen. Nur so können wir eine Warenauslieferung korrekt berechnen. Der Code oben ist nur exemplarisch.

Im Grunde; prüfe, ob etwas in der Lieferadresse steht, wenn nein, nimm es aus der Rechnungsadresse und multipliziere es mit dem Warengewicht aus der Warenkorb. 

IF(IFNULL(us.freifeld1,ub.freifeld1) = 'text' AND IFNULL(us.freifeld2,ub.freifeld2) = 'text',SUM(d.weight*b.quantity)*3,0)
OR
IF(IFNULL(us.freifeld1,ub.freifeld1) = 'text2' AND IFNULL(us.freifeld2,ub.freifeld2) = 'text2',SUM(d.weight*b.quantity)*5,0)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Hallo! Leider habe ich immer noch keine Lösung für das Problem.

Ist das ein Fehler (BUG) in Shopware 5 oder kann man schlicht nicht auf die Attributfelder zugreifen?