Hallo zusammen,
ich habe mithilfe des Shopware Migrations Plugins Artikel und weitere Daten von einem Shopware 5 in einen Shopware 6 Shop migriert. Die Migration war noch nicht abgeschlossen und wurde jetzt erneut durchgeführt (ohne die Prüfsummen zurückzusetzen).
Das meiste hat gut funktioniert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei einigen Artikeln nun doppelte Preisregeln unter „Erweiterte Preise“ existieren: sowohl der alte als auch der neue Preis sind hinterlegt. Der Standardpreis hingegen wurde korrekt aktualisiert.
Meine Vermutung: Das Problem hängt damit zusammen, dass zwischenzeitlich eine zusätzliche Währung angelegt wurde, die beim ersten Migrationsdurchlauf noch nicht vorhanden war. Diese neue Währung ist auch mit einem Faktor versehen.
Die falschen (alten) Einträge lassen sich recht unkompliziert löschen. Nun frage ich mich aber: Kann man in so einem Fall nicht einfach beide erweiterten Preise entfernen und sich ausschließlich auf den Standardpreis (inkl. Faktor) verlassen?
Hat jemand von euch damit Erfahrung oder vielleicht schon einmal ein ähnliches Szenario gehabt?
Das könnte durchaus der Grund sein. Während der Migration sollte man im Quellshop keine größeren Änderungen mehr durchführen. Das ist alles nicht nicht. Ansonsten kann es bei der Migration keine doppelten Einträge geben, da alles per Mapping überrpüft wird ob es schon vorhanden ist. Das ist auch der Fall wenn die Prüfsumme gelöscht werden.
Nun ja, da bleibt am Ende nur das händische Korrigieren.
@R4M Danke für deine Antwort. Ich stehe jetzt vor der Frage ob ich nur die falschen Preisregeln lösche oder auch die korrekten. Weißt du ob die Preisregel überflüssig ist, wenn der Standart Preis gepflegt ist und die anderen Währungen einen Umrechnungsfaktor haben?
Ich tendiere auch dazu die Preis Regeln direkt aus der entsprechenden Tabelle in der DB zu löschen oder gibt es da Seiteneffekte?
Ob ihr Preisregeln benötigt weiß ich nicht. Wenn ihr aber keine extra Kundengruppen habt die andere Preise benötigen, könnt ihr die Preisregeln löschen. Dann wird der Preis aus den Stammdaten benutzt.