"Doppelte" Anzeige von Gutscheinen, wenn Rabatt auf Produkte mit VK-Frei kombiniert wird

Hallo SW6 User,
wir sind gerade dabei einen SW5 Shop zu SW6 zu migrieren. Jetzt ist uns eine „lustige“ Sache aufgefallen, die es so bei SW5 nicht gab.
Wenn ich einen Gutschein anlege (z.B. 5% auf alles) und ich möchte zusätzlich Versandkostenfreiheit haben, dann muss ich in einer Promotion sozusagen zwei Rabatte (1x die prozentuale Gutschrift und 1x 100% Rabatt auf die Versandkosten) anlegen. Das klappt auch wie gewünscht.

Aaaaber. Im Warenkorb tauchen dann auch 2 „Gutscheine“ auf. Siehe Screenshot. Das scheint kein „Bug“ sondern ein Feature zu sein.

Hat irgendjemand das eleganter lösen können? Entweder nur die Anzeige von einem Gutschein oder zumindest so, dass der Name vom zweiten „Coupon“ irgendwie erkennen lässt, dass hiermit Versandkostenfreiheit abgebildet wird?

So sieht es erst einmal nur wie ein Darstellungsfehler im Warenkorb aus - und ist von der Usability her nicht optimal…

Danke vielmals!

Warum nicht einfach eine Versandkostenregel erstellen die dann versandkostenfrei am ende ist?

Danke für Dein Feedback.
Was meinst Du damit genau? Wie kann ich die Versandkostenregel dann mit dem Gutschein „verknüpfen“?
Wir haben hier vom SW5 her ca 50-60 noch aktive Gutscheine, welche jetzt in SW6 konvertiert wurden. Davon sind ca. 40% versandkostenfrei, der Rest ist nur „normaler“ Rabatt ohne VK-Freiheit. Das Shopware Migrationstool hat die Promotions so angelegt wie oben beschrieben (also sozusagen 2x Rabatt in einem Gutschein). Die übernommenen Rabatte werden wir nicht mehr anrühren. Für neue, nach dem Start des SW6, angelegten Rabattaktionen sind wir offen für bessere Ideen :slight_smile: