Deprecated-Meldung bei Benutzung der Konsole

Hallo,

ich bekomme bei der Benutzung der Konsole in der aktuellen SW Version 6.4.12.0 für jedes installierte Theme folgende Warnmeldung angezeigt:

INFO [php] User Deprecated: Returning a file to import for CSS or external references in custom importer callables is deprecated and will not be supported anymore in ScssPhp 2.0. This behavior is not compliant with the Sass specification. Update your „closure{/www/htdocs/xxx/web/vendor/shopware/storefront/Theme/ThemeCompiler.php:239}“ importer.

Die Warnung tritt z.B. bei Eingabe des Befehls php bin/console plugin:update xxx auf. Ist hier bereits ein Fix mit dem nächsten Release geplant oder handelt es sich ggf. um ein Konfigurationsproblem in unserem Shop?

Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Kunde mit diesem Problem bin?!

1 „Gefällt mir“

ist keine Warnung. Es ist eine Information. Es informiert lediglich darüber, dass in der nächsten Version im Quelltext etas geändert wird und der aktuelle Quelltext so nicht mehr funktionieren wird. Sehe hier kein Problem.

Hallo @CodeMaster,

für alle die die verzweifelt versuchen diese Meldungen aus der Konsole zu entfernen aber die SHOPWARE_ENV nicht auf production stehen haben wollen:

export APP_DEBUG=0

… und Ruhe ist.

Gruss
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Super, genau hab ich mir auch schon einen „Wolf gesucht“ geht auch wenn man die Zeile einfach in die .env packt:

APP_DEBUG=0
2 „Gefällt mir“

Zu beachten ist dann allerdings, dass nach dem setzen der .ENV-Variable keine Ausgabe über das {{ dump() }} Kommando mehr möglich ist in den Templates.

1 „Gefällt mir“

Hilfreicher als die Diskussion, wie Deprecations sprachlich korrekt zu bezeichnen sind, fände ich zeitnahes angleichen von Code, Dokumentation, Schulungsmaterial und Support. Auch ließe sich das Standardverhalten von Scripten umkehren und wie bei vielen klassischen UNIX-CLI Commands mit --verbose bei Bedarf ausführliche Information anzeigen lassen, anstelle sie aktiv mit --no-debug unterdrücken zu müssen, was zudem nicht überall zuverlässig funktioniert (siehe „Theme Compile klappt nicht“). Von der konstruktiven Kritik mal abgesehen, habe ich kürzlich einen (englischsprachigen) Blogpost mit meiner subjektiven Sammlung diverser Deprecations seit Shopware 6.0 zusammengestellt, den ich auch hier nochmal verlinken möchte, falls jemand aufgrund des Titels „Deprecated-Meldung bei Benutzung der Konsole“ wegen ähnlicher anderer Probleme auf diesen Forumspost stößt:
DEV.to: Shopware 6 changes since the academy training videos
https://dev.to/ingosteinke/shopware-changes-since-the-60-dev-training-videos-481o

1 „Gefällt mir“