DBAL fetchColumn() wirft "undefined method"-error auf

Hallo Shopware Forum,

 

Ich habe erneut eine Frage.

Ich versuche gerade einen SELECT-Datensatz im Frontend anzeigen zu lassen.

Das wollte ich mit der DBAL Extension umsetzen, da diese laut der Shopware Dokumentation unterstützt und implementiert ist. [1]

Wenn ich jedoch die fetchColumn()-Methode der DBAL Documentation [2] entnehme kommt bei mir folgender Fehler:

 

Fatal error : Call to undefined method Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql::fetchColumn() in

 

Vielleicht liegt es auch nicht an der Syntax des Codes sondern an der Struktur meines Codes.

Ausschnitt aus meiner Bootstrap.php :

public function onPostDispatchDetail(\Enlight_Controller_ActionEventArgs $args)
{
          $this->findSupplier();

          /** @var \Enlight_Controller_Action $controller */
          $controller = $args->get('subject');
          $view = $controller->View();

          $view->addTemplateDir(
              __DIR__. '/Views'
          );
          $view->assign('supplier', $this->findSupplier());

}





public function findSupplier()
{
        //Get the Supplier of the Article
        $supplier_select = Shopware()->Db()->fetchColumn('SELECT supplierID FROM s_articles WHERE id = 2', array(1), 0);
        return $supplier_select;

}

Ausschnitt aus der /detail/tabs/description.tpl :

{extends file="parent:frontend/detail/tabs/description.tpl"}

{block name="frontend_detail_description_links_list"}
  {$supplier}
{/block}

 

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Beste Grüße,

Max Konrad

 

[1] Best practices of Shopware plugin development

[2] http://docs.doctrine-project.org/projects/doctrine-dbal/en/latest/reference/data-retrieval-and-manipulation.html#fetchcolumn

 

 

Edit: Dokumentationsverweis hinzugefügt

Nicht Shopware()->Db()->fetchColumn(), sondern Shopware()->Container()->get(‘models’)->getConnection()->fetchColumn().
Mit Shopware()>Db() kannst ähnliches erreichen, nur musst du den Modus selbst übergeben (\PDO::FETCH_COLUMN)

1 „Gefällt mir“

@waldicom schrieb:

Nicht Shopware()->Db()->fetchColumn(), sondern Shopware()->Container()->get(‚models‘)->getConnection()->fetchColumn().
Mit Shopware()>Db() kannst ähnliches erreichen, nur musst du den Modus selbst übergeben (\PDO::FETCH_COLUMN)

Super. Schon mal danke hierfür. Wo finde ich denn die genau Dokumentation dafür, um mich da ein bisschen tiefer einzulesen?

Alternativ:
Versuch’ doch mal Shopware()->Db()->fetchCol().
Das dürfte, wenn ich mich richtig erinnere, ebenfalls funktionieren, ist dann aber PDO und nicht DBAL.

Ich würde dir aber ohnehin eher den DBAL QueryBuilder empfehlen! :slight_smile:
Shopware->Container()->get(‚models‘)->getConnection()->createQueryBuilder();

Ist aus dem Kopf, da könnte vielleicht der eine odere andere kleine Fehler enthalten sein.  Sticking-out-tongue

Gruß,
Patrick  Shopware

1 „Gefällt mir“