Darstellung der Artikeldetails - wie macht ihr es?

Hallo Nachdem ich nun die gröbsten ungereimtheiten im eigentlichen Shopsystem gelöst habe, wollte ich nun meinen Artikelbestand wieder etwas erweitern. dies passiert derzeit über ein iframe das eine Tabellen HTML in die artikeldetails einfügt. Erschien mir recht schlüssig, da es gerade im IT Bereich viele Anbieter von Content gibt und mir eine Umstellung darauf, sollte ich sie denn irgendwann in Betracht ziehen, dann recht einfach fallen würde. Das Problem an der Sache… Ich hab ein wenig im Internet geschmökert und bin dabei auf den einfachen Fakt gestoßen, dass Google sowohl iframes als auch tabellen nicht wirklich mag und die Kombination von mir scheinbar zusätzlich als dublicate Content angesehen wird was dem ranking ja nun nicht gerade zugute kommt. Derzeit habe ich etwa 1200 Artikel die ich umstellen müsste und würde wenn ich eine für mich lösbare möglichkeit dafür finde, die dann auch noch gut aussieht. Grundlagen in CSS und HTML sind vorhanden wenn auch etwas eingestaubt. Nun die Frage an die Allgemeinheit… wie macht ihr es mit euren Artikeldetails? Ähnlich wie ich, alles extra im Artikeleditor oder oder oder? ich bin gespannt und hoffe auf hilfreichen imput. Gruß Torsten

Hallo, wir haben die Datenpflege über ein PIM-System. Dort kann der Anwender die Daten ähnlich wie in Word (Gestaltungsoptionen) eintragen und hat gewisse Textbausteine, die er einfach auswählen muss. Diese Daten werden dann in HTML konvertiert und an Shopware via REST-API übertragen. Ja, iFrames und Tabellen sind in der heutigen Welt pfui :slight_smile: sollte man so gut wie nie verwenden. Das große Problem an iFrames ist, dass einfach nur eine andere Webpage in deine Webpage auf einen gewissen Berreich eingebunden wird. Google erkennt dann hier verständlicher weiße „dublicate Content“. Tabellen allerdings kann man bei Gegenüberstellungen/Vergleichen gerne noch verwenden. Viele Grüße

gibt es zu diesen PIM Systemen irgendwelche Empfehlungen die mit Shopware gut zusammenarbeiten? Da ich noch relativ am Anfang stehe wäre mir verhältnismäßig günstig bei der Preisklasse am liebsten, sollte es kostenlos nutzbare tools dieser Art geben die es für den Anfang tun bin ich dafür auch offen. Hab eben mal ein wenig gegoogelt und für mich sieht das ein wenig nach WaWi aus auf den ersten Blick.

Ein PIM ist generell ein Teil einer Warenwirtschaft kann allerdings auch ein externes Programm sein, dass mit deiner Warenwirtschaft kommuniziert. Wir haben unser PIM selbst programmiert für unser WWS (Microsoft Business Solution) und demnach ist es auch optimiert für den Kontakt mit dem Shop. Spezielle Systeme die für Shopware ausgelegt sind gibt es glaube ich nicht. Die Kommonikation wird dann über die REST-API realisiert werden müssen. Im Shopwareshop gefunden: http://store.shopware.de/import-export/ … lle?c=2160 funktioniert bei der drübersicht ähnlich wie mein PIM. PIM-Systeme kostengünstig oder gratis zu bekommen wird unmöglich sein. Du kannst dir aber „Textbausteine“ zurechtlegen, die z. B. eine Aufzählung darstellen. Als Textbaustein würde ich die Elemente verwenden, die du oft verwendest. So kannst du recht zügig deine Artikel durchpflegen. Musst halt die jeweiligen Eigenschaften usw. abändern.

1 „Gefällt mir“