CustomFields - Vererbung bei Aktiv-Schalter

Hallo zusammen,

ich habe ein CustomFieldSet für Produkte angelegt und „in allen Administrationssprachen pflegen“ ausgewählt. Nun habe ich das Problem, dass ich ein Feld Ja/Nein (Aktiv-Schalter) habe, das z.B. in der Sprache DE auf 1 steht, in einer anderen Sprache jedoch auf 0.
Im Template wird mir jedoch der Wert 1 angezeigt, weil die zweite Sprache von DE erbt.

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich im Template über product.customFields.XXXX auf das Feld zugreife oder über product.translated.customFields.XXXX.

Wie kann ich im Template auf den Wert zugreifen, der nur für die entsprechende Sprache hinterlegt wurde (ohne Vererbung)?

Danke schon mal im Voraus

Johannes

Hi,

kein Shopware-Guru hier.

Es klingt entfernt nach einem Bug. „0“ kann als unwahrer Wert (Boolean false) interpretiert werden, wodurch der Wert als nicht gesetzt interpretiert werden könnte, wodurch der DE-Wert greift. Ob es tatsächlich so ist, kann nur mit tiefem Einblick in den Quellcode beantwortet werden. Wenn du nicht den Entwicklersupport gebucht hast (dann wärst du nicht hier), hilft vielleicht ein Report im Issuetracker.

Bisher ist mir die Vererbungslogik positiv aufgefallen, bei Pluginkonfiguration muss explizit gewählt werden, ob ein Wert vererbt werden muss. Der Wert wird nicht interpretiert.

Eine schnelle Lösung wäre die Aufhebung der Vererbung, mit allen Nachteilen.