Customer tag über Rest API setzen

Guten Tag,

ich versuche gerade über die Rest API für Kunden Tags hinzuzufügen und zu entfernen. Problem ist, das ich zum Entfernen folgenden Aufruf machen müsste: DELETE /api/customer-tag/{id}
Leider bekomme ich über den GET customer nur die allgemeine TagId für /api/tag/{id} nicht die id der Verknüpfung zum Kunden.
Einen search/customer-tag endpoint bei dem ich nach customerId und TagId suchen könnte, gibt es scheinbar leider nicht. Da bekomme ich die Fehlermeldung „Mapping definition neither have entities nor collection.“
Über PATCH customer die tagIds zu bearbeiten geht leider auch nicht weil das Feld schreibgeschützt ist.
Deswegen ist es mir aktuell ein Rätsel wie ich einen Tag bei einem Kunden per API entfernen kann.

Hat damit vielleicht jemand Erfahrung oder eine Idee wie man es sonst machen könnte?

Freundliche Grüße

Hast du’s schon mit einer Association für api/search/customer probiert?

"associations": {
    "tags": {}
}

Hi
ja hatte ich auch schon mal probiert. Das liefert aber auch nur die Tag-Entity zurück nicht die Beziehungsdaten. In dem tagIds Feld werden auch die Id’s der Tags ausgegeben. Im Hintergrund macht Shopware für die Ausgabe der Tags scheinbar ein bisschen eine Sondersache gegenüber anderen Beziehungen.
Die Joining-Table wird dabei versteckt, so dass sich die n:n Beziehung in der API darstellt wie bei einer 1:n. Nur das Löschen der Beziehung ist damit deutlich erschwert.

hat sich denke ich erledigt. ich hatte die „many to many“ section in der docu übersehen: Associations | Admin API
es wird also nicht tagsIds geupdated sondern das feld tags

es wird also nicht tagsIds geupdated sondern das feld tags

Ja, ich hatte das „tags“ aus CustomerDefinition.php gelesen. Die Namen sind teilweise etwas willkürlich. Aber die API verwendet, was in den Definition-Dateien steht.

Leider zu früh gefreut. ich habe eben gerade mal getestet und genau gelesen. über assoziationen können neue entities angelegt und/oder verknüpft werden aber die beziehung kann nicht gelöscht werden.
übertrage ich für das feld „tags“ z.b.:
[{‚id‘: ‚89bc25a8267d4cbb97581c709219cf87‘}, {‚id‘: ‚23e655b44473445086b152a8c9746638‘}, {‚id‘: ‚279478831bc5490fb27c75b088fd5e70‘}]
und danach:
[{‚id‘: ‚89bc25a8267d4cbb97581c709219cf87‘}, {‚id‘: ‚23e655b44473445086b152a8c9746638‘}]
bleiben alle drei beziehungen bestehen…

im beispiel der doku werden produkte und kategorien verknüpft. wie bekommt man den diese n:n beziehungen wieder aufgelöst?

habs gefunden:
über die produkte und kategorien gibt es eine erklärung.

also löschen durch: DELETE /customer/{customer_uuid}/tags/{tag_uuid}