Customer-Model um Datenbankfelder erweitern

Hallo! Ich habe in folgendem Thema (programmierung-f56/bestehendes-model-erweitern-updatefahig-restapi-t13106.html) schon gesehen, wie ich zu einem bestehenden Model per Plugin neue Methoden hinzufügen kann und es updatefähig halte. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich ein Model, in meinem Fall das Customer-Model um ein Datenbankfeld erweitern?

Hi! Kam jetzt ein ganzes Stück weiter, dank folgenden Tutorials: post47254.html#p47254 http://jensfiedler.de/shopware-4-0-back … l-listing/ Allerdings hänge ich noch an einem Problem. Ich habe die s_user_attributes Tabelle um ein Feld erweitert, weiss aber nicht wie ich darauf zugreife: Methode wird in install() aufgerufen: private function addAttributes() { $metaDataCache = Shopware()-\>Models()-\>getConfiguration()-\>getMetadataCacheImpl(); $metaDataCache-\>deleteAll(); Shopware()-\>Models()-\>addAttribute( 's\_user\_attributes', 'pe', 'testfeld', 'varchar(255)', true, NULL ); $metaDataCache = Shopware()-\>Models()-\>getConfiguration()-\>getMetadataCacheImpl(); $metaDataCache-\>deleteAll(); // Generates the models for the extension tables like s\_user\_extension. // This tables can be modified from plugins so we have to generate the models after each plugin installation. Shopware()-\>Models()-\>generateAttributeModels( array('s\_user\_attributes') ); } Jetzt das Problem, wie ich an das Feld komme. Wenn ich mir $customer ausgeben lasse, wird das Feld angezeigt, müsste also da sein: $customerRepo = Shopware()-\>Models()-\>getRepository('Shopware\Models\Customer\Customer'); $customer = $customerRepo-\>findOneBy(array('id' =\> 19661)); // testfeld auslesen $customer-\> ???