hat jemand ein aktuelles Beispiel wie man einen Custom Trigger richtig implementiert.
Meines Kenntnisstand nach verwendet Shopware 6.6.9.0 keine Businessevents mehr, welche aber in der Doku noch verwendet werden (Add custom flow trigger | Shopware Documentation). Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Oskar P.
Was ich eventuell noch vergessen habe zu schreiben. Ich versuche den Custom Trigger über ein Plugin zu realisieren. Alle meine Versuche sind jedoch gescheitert. Ich habe nie einen neuen Trigger im FlowBuild angezeigt bekommen. Optimal wäre es wenn jemand seinen Code zur Verfügung stellen würde…
Hallo frip-tech,
da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte speziell die BusinessEventCollectorSubscriber Klasse nicht mehr aktuell ist. Hast du einen Custom Trigger erfolgreich in Shopware 6.6.x am laufen?
Wir haben einen in 6.6.4.0 erfolgreich am laufen, mit BusinessEventCollectorSubscriber der das \Symfony\Component\EventDispatcher\EventSubscriberInterface implementiert.
Die Doku zu Events/Triggers ist idT eine Katastrophe. Vor allem der JS-Teil. Wie man z.B. die Dialogtexte übersetzt steht da nirgends, musste ich bei der Apps Doku finden.
Am Ende auch das Backend neu kompilieren lassen? Sonst wird es nicht auftauchen im FlowBuilder.
Hallo zusammen,
danke für eure Kommentare. Habe es zum laufen bekommen.
Das ganze scheint sehr empfindlich auf kleine Fehler zu reagieren.
Wenn man sich genau an die Doku hält, bekommt man einen funktionierenden Startpunkt von dem man sich langsam weiterentwickeln kann. Mir hat das arbeiten mit einem Logger und anschauen des dev.logs sehr weitergeholfen.
Mich würde auch die genaus Lösung interessieren. Shopware-Version ist wie bei OskarP die 6.6.9.0.
Im Beispiel werden ja mehrere Varianten angeboten und mir ist unklar, was da wozu gehört.
Bei den Storer-Klassen ist mir nicht klar, wo die genau hin gehören…
„Neu“ hinzugekommen sind für mich die Übersetzungen in „Resources/app/administration/src/module/sw-flow/snippet“. Ich habe noch ein leeres ‚main.js‘-file hinzugefügt, damit der build-administration-Prozess die Dateien auch einbindet (Bin nicht ganz sicher, ob das nötig ist).
Klappt aber leider immer noch nicht: Wenn ich im Flow-Builder einen neuen Flow anlegen möchte, erscheint in der „Auslöser“ Auswahlbox nur ein einzelner zerbröselter Eintrag mit dem Hinweis „Elemente können nur in der System-Standardsprache erstellt werden…“.
Dieses verhalten hatte ich vorher auch schon.
Die Debug-Console des Browsers schmeist eine Fehlermeldung Uncaught (in promise) TypeError: this.$refs.flowTriggerTree is undefined
Sobald ich den Subscriber in der ‚services.xml‘ auskommentiere läuft der Flow-Builder wieder…
hast du den Code von GitHub heruntergeladen und per FTP auf deinem Server installiert? Oder hast du versucht, den Code nachzuschreiben?
Im zweiten Fall würde ich vermuten, dass sich irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen hat.
Testest du auf deinem Live-Server oder z. B. über Dockware?
In meiner Dockware-Instanz läuft der Code von GitHub ohne Probleme.