CSS Klasse & Runde Ecken / Schatten

Hallo zusammen,

leider bin ich noch immer blutiger Anfänger was das Thema Shopware und Design angeht. 
Ich komme von Presta Shop und wechsel gerade auf Shopware 5 nachdem ich feststelle musste, das Shopware 6 (noch) nicht das richtige für mich ist.

Ich nutze das VIEW Theme und komme auch gut voran. Jetzt habe ich aber das Problem oder den Wunsch, dass ich gerne alle Boxen auf dem Home Seite 
oben rechts und unten links mit abgerundeten Ecken darstellen möchte. Außerdem möchte ich alle Boxen mit einem Schatten versehen. 

Ich habe gesehen, dass ich jemdem Element eine CSS Klasse zuordnen kann. Desweiteren habe ich angefangen mich mit dem Thema LESS zu beschäftigen.
Gibt es jemanden, der mir erklären kann, wie ich mit meinem Vorhaben weiter komme - was ich dafür tun muss?

Auf einer unserer Arbeitsdomains habe ich noch eine Presta Installation, in der ich das Design einmal so eingestellt habe, wie ich es mir auch für Shopware 5 vorstelle.

https://hairshop.aix-dev.de/

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen und erklären, wo ich die CSS Klassen anlege, damit ich sie dann in den jeweiligen Elementen aufrufen und somit einbinden kann. 

 

Vielen Dank im Vorab

Christian