Einkaufswelt mit CSS-Klasse?

Auch in der aktuellen SW Version 5.4.6 kann man einer Einkaufswelt keine CSS-Klasse zuweisen? Ich meine nicht die Elemente, sondern direkt die Einkaufswelt.

Das ist korrekt.

Viele Grüße
https://www.digitvision.de/

Hallo,

anzumerken ist aber, das es auch für diesen Zweck genug (kostengünstige) Shopware Plugins gibt, die dir unter anderem diese Funktion nachrüsten. Oder du passt einfach den entsprechenden Shopware Block selbst an und erstellst dir ein entsprechendes Einkaufswelten - Freitextfeld (das wäre folgender Bereich: shopware/listing.tpl at 5.4 · shopware/shopware · GitHub ). Es gibt für Shopware wahrscheinlich weitaus wichtigere Themen als die CSS - Klasse für eine Einkaufswelt, vor allem wenn es dafür viele (kostengünstige) Plugins gibt, die die Funktion bei Bedarf nachliefern.

Grüße

Sebastian

Das ist echt großer Mist.

Es gibt für Shopware wahrscheinlich weitaus wichtigere Themen als die CSS - Klasse für eine Einkaufswelt,

Ich habe hier Kunden die sehen das irgendwie etwas anders. Den Elementen in der EKW kann man auch CSS-Klassen vergeben, warum ist das nicht global möglich?  Wie auch immer, da hänge ich jetzt fest.

Habe eine Alternative gefunden (um diesen Thread nicht unbeantwort zu lassen) und ganz ohne Plugin:

Anpassung im Template: /widgets/emotion/index.tpl

Zeile 30:

Du hast also das original-Bare überschrieben? Weil es dort keinen Block für Insert gibt.

Hallo,

naja ich habe dir doch oben schon die Stelle genannt, wo du einfach updatesicher die Anpassung vornehmen kannst, damit eine CSS-Klasse über ein Einkaufswelten - Freitextfeld gesetzt werden kann (damit solltest du alle benötigten Informationen zur Umsetzung haben). Wenn dir, oder deinen Kunden, das zu kompliziert umzusetzen ist, kannst du auch einfach ein Plugin nutzen, das dir genau diese Funktion realisiert wie beispielsweise dieses hier: Vollflächiger Hintergrund bei nicht vollflächigen Einkaufswelten | Erlebniswelten | Erweiterungen | Shopware Community Store .

Alternativ kannst du im issuetracker von Shopware auch ein Ticket aufmachen, damit Shopware das bei genug Votes einmal ins Auge fasst und umsetzt. Shopware wird wohl kaum jedes Forumthema durchlesen und gucken, ob irgendwo Featurewünsche sind, die nicht nur 3 Leute benötigen.

Grüße

Sebastian

Du hast also das original-Bare überschrieben? Weil es dort keinen Block für Insert gibt.

Nein, das ganze komplett ins eigene Theme übernommen. Ist zwar nicht so meine Vorgehensweise, aber der Kunde ist Glücklich.

Warum kaperst Du nicht NUR den nächsten Block und fügst eine ID als Attribut zu?
shopware/index.tpl at 5.4 · shopware/shopware · GitHub
Sebastian:
Da fehlt ein Block um die class erweitern zu können. Egal was für ein Plugin es sein soll: Entweder frickelt es “irgendwie” rum, weil es über den nächsten Block einfach ein weiteres Class-Attribut dranhängt (nicht wirklich erlaubt), oder auch den ganzen Block kopiert.
Ohne krude Frickellei kann auch kein Plugin dort eine weitere Class der Einkaufswelt unterjubeln.

Hier wäre es gut, wenn SW für die Class noch einen Block einfügt.

Gibt auch nen 35,- Euro Plugin dafür :slight_smile:

Viele Grüße
https://www.digitvision.de

Und wenn es für 0,350EUR wäre: Es kann dort nur rumfrickeln
Aber so ist das Shopware-Umfeld: Für jeden Rotz ein Plugin

2 „Gefällt mir“

Gibt auch nen 35,- Euro Plugin dafür

Gut möglich, aber ich will der Kundin jetzt nicht erklären warum sie für ein paar Zeichen ein Plugin erwerben muss. Und ich denke, am Ende macht das Plugin nichts anders.

Ich bin der Meinung, die paar Zeichen kann ja Shopware irgendwann mal mit in das Haupt-Theme mit aufnehmen. Zumindest die ID der EKW, denn dann hat man etwas eindeutiges. 

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung, die paar Zeichen kann ja Shopware irgendwann mal mit in das Haupt-Theme mit aufnehmen. Zumindest die ID der EKW, denn dann hat man etwas eindeutiges. 

Dann Vote mal Wink
Shopware Issuetracker;

Aber gerne doch :slight_smile:

@sonic schrieb:

Und wenn es für 0,350EUR wäre: Es kann dort nur rumfrickeln
Aber so ist das Shopware-Umfeld: Für jeden Rotz ein Plugin

Wo Du recht hast…, haste recht! Wink

Wie ich eben durch Zufall sehe, wurde bei der aktuellen SW Version nun ein Block (widgets/emotion/index/classes) hinzugefügt :slight_smile: Das ist ja schon mal etwas. Vielen Dank an Shopware!

Man kann zwar noch immer keine CSS-Klasse pro EKW zuweisen, aber zumind. die ID. Damit könnte man nun das ganze etwas vereinfachen:

{extends file='parent:widgets/emotion/index.tpl'}

{block name="widgets/emotion/index/classes"} 
emotionID--{$emotion.id} 
{$smarty.block.parent}
{/block}