CSS-Eigenschaften wie "rotate" oder "writing-mode" werden ignoriert

Liebe Community,

leider bin ich bei meiner Suche sowohl hier im Forum, wie auch unter G**** nicht fündig geworden. Daher kurz zu meiner Problemstellung:

Ich möchte einen Textbaustein innerhalb der Dokumente bspw. auf der Rechnung mit Ausrichtung “Text von oben nach unten” ausrichten. Dies ist bekanntlich per CSS über die Funktionen wie “rotate” oder “writing-mode” möglich.

Egal welche Eigenschaft ich im Template hinterlegt habe (direkt in der index.tpl unter dem Verzeichnis “dokuments”), keine lässt den Text oder einen Div rotieren bzw. verändert die Textausrichtung auf das gewünschte Format.

Ich freue mich über jeden Ideenansatz! Danke!

Wie soll das gehen, unterstützt der Email Client die CSS Angaben überhaupt.
Du kannst doch die PDF Ausgabe manipulieren und bei der e-Rechnung deinen Bild-Text durchreichen.

Warum diese Spielerei, nix anderes zu tun?

Danke für den Hinweis und ich muss es nochmal richtig stellen. Es geht darum in der Dokumentenerzeugung (bspw. Bestellung -> Dokumente -> in meinem Beispiel die Rechnung) ein Textfeld vertikal zu stellen, da dieser Textbaustein variabel aus dem Auftrag kommt und mit auf die Rechnung im PDF soll.

PS: nein, habe gerade bei dem Thema nichts anderes zu tun Wink

Eventuell wird diese (nicht alltägliche Methode) vom PDF Modul (HTML2FPDF) einfach nicht unterstützt.

Vielen Dank für den Input! Ich komme hier langsam weiter…  Wink Habe ich direkt geprüft, im HTML2PDF ist es laut dieser Quelle: Rotate format and content · Issue #198 · spipu/html2pdf · GitHub möglich Texte bzw. nur DIV´s vertikal zu stellen.

Habe ich natürlich direkt getestet, allerdings auch hier kein positives Ergebnis. Ich freue mich über weiteres Feedback

Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Über die eingesetzte Libary MPDF habe ich verfügbare Möglichkeit für die Rotation gefunden (Supported CSS – CSS & Stylesheets – mPDF Manual).

Es ist nur über bzw. innerhalb einer Tabelle möglich Texte vertikal zu stellen.