die gefühlt 1.000ste Frage zu dem Thema, aber ich konnte keine brauchbare Antwort auf das Problem finden. Die Warnungen über die config auszuschalten, halte ich nicht für brauchbar.
Wir nutzen unter Shopware 5.5.4 das Plugin PayPal in der Verion 2.0.3 - also alles aktuell.
Im Shopware-Log tauchen dann immer wieder diese Meldungen auf:
Auf dem Server, auf dem der Shop läuft, finde ich dazu folgende Meldungen:
2019-01-04 09:24:00 Access 173.0.81.1 301 POST /index.php?page=callback&page_action=xt_paypal HTTP/1.1 PayPal IPN ( https://www.paypal.com/ipn ) 178 SSL/TLS-Zugriff für nginx
2019-01-04 09:24:01 Error 173.0.81.1 404 POST /index.php?page=callback&page_action=xt_paypal HTTP/1.0 PayPal IPN ( https://www.paypal.com/ipn ) 620 SSL/TLS-Zugriff für Apache
Ich kann rausfinden, dass der anfragende Server auf PayPal registriert ist. Aber warum nginx geht und Apache nicht und die unterschiedlichen Antwortgrößen (oder Anfragegrößen?) versteh nicht nicht.
die aufgerufene URL ist auf jeden Fall keine mir bekannte Shopware URL oder eine URL von unserem PayPal Plugin. Auf Grund des „xt_“ Prefixes würde ich jetzt spotan auf xtCommerce oder sowas tippen. Evtl. habt ihr noch alte Webhooks bei PayPal aktiv?
nachdem ich jetzt seit 24 Stunden keine Meldungen mehr bekommen hab, dürfte das die Ursache gewesen sein.
Für alle mit dem gleichen Problem: Das neue Plugin wird über developer.paypal.com eingerichtet. Beim alten wurde direkt im PayPal-Konto die API eingerichtet. Und da war noch der Eintrag vom alten Shop drin. Aber Achtung: entweder müsst ihr da ein PAAR TAGE Geduld mitbringen, bis die Löschung tatsächlich greift ober der Kundendienst von PayPal hat nach meiner Nachfrage da händisch noch was geändert. Bei mir hat es jedenfalls nach dem Löschen drei Tage gedauert, bis keine solchen Fehler mehr aufgetaucht sind.
Hast du oder jemand im Forum einen Tipp für mich wie ich hier vorgehen kann um den Fehler einzugrenzen? Es reicht wirlich eine ganz grobe Vorgehensweise… vielen Dank.
Update:
Ich habe den Ursprung des Fehlers gefunden, falls auch andere evtl. diesen Error in den Logs haben. Das stammt aus einem alten PayPal-Webhook. Ob dieser durch eine frühere PayPal-Integration oder irgendwelchem Plugins herrührt kann ich nicht sagen. Dieser versuchte per REST auf die nicht existierende Seite zuzugreifen und hat ständig einen Error getriggert.
Ihr könnt das im PayPal Developer-Bereich in eurer REST-Config (Live) beheben indem ihr dort den Webhook einfach löscht.