CronJob Aktivieren per Datenbank

Hallo, ist es möglich einen in Shopware eingerichteten CronJob per SQL in der Datenbank zu aktivieren? Wenn ich den Status des entsprechenden CronJobs auf aktiv setzet erscheint er mir im Shopwarebackend immernoch als deaktiviert. Gruß Florian

Hi Florian, du kannst Cronjobs über das Feld “active” in der s_crontab aktivieren und deaktivieren. 0 = inaktiv, 1 = aktiv. Wenn du die Cronjobs dort aktivierst oder deaktivierst siehst du das Ergebnis auch im Backend. Die Grundeinstellungen müssen aber nach der Änderung neu geöffnet werden. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Danke für die schnelle Antwort. Aktuell habe ich wieder den Fall das ein Cronjob im Backend auf aktiv = falsch seteht und in der Datenbantabelle s_cronjobs auf active=1 Ein job der in der Datenbank als active = 0 also inaktiv geschaltet war und im Backen dals inaktiv auftauchte ließ sich auf setzen von active=1 auch nicht auf aktiv = wahr setzetn. Eingesetz wird Shopware Version 4.0.5 Gruß Florian

Hi Florian, wenn in der Datenbank der Wert auf 1 gesetzt ist, muss der Job aktiv sein. Hast du schon die Jobs von Hand angestoßen, also www.deinshop.de/backend/cron aufgerufen? Da siehst du dann ja auch welche Jobs ausgeführt werden. Ich habe das Verhalten nur mit einer aktuellen Shopware Version geprüft. Kannst du das System nicht updaten? Updates sollten eigentlich immer recht zeitnah eingespielt werden. In der 4.0.6 wurde auch etwas an den Cronjobs geändert. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hallo dieses Problem habe ich aktuell auch … Im Backend ist der Cronjob nach einer Laufzeit deaktiviert (Kein Haken gesetzt), in der Datenbank ist aber das Flag auf 1 also aktiv gesetzt. Dieses kann ich nur im Backend wieder korrigieren, indem ich den Haken setze und Speicher. Würder das gerne aber über die Datenbank lösen. Nur klappt dieses ja nicht da dieser ja immer noch auf aktiv sitzt. Kann das jemand nachvollziehen ? Danke im voraus

Hi, probiere es mit den Zeiten aus den Feldern next und/oder start und/oder end - setze die auf now oder Vergangenheit. Habe es nicht im Kopf, aber eher nur next.

Gefunden – Geändert – Klappt :slight_smile: Muss man erstmal drauf kommen das end = NULL ist und er dann nix mehr anzeigt … Danke