cookies ändern

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: ich versuche auf den Listingseiten bestimmte Werte weiterzureichen und setze dafür ein cookie und aktualisiere es dann immer wieder. Zu Testzwecken mache ich es erst einmal mit einer Zufallsfunktion. $controller = $arguments-\>getSubject(); $value= rand ( 0, 100); $controller-\>Response()-\>setCookie('CCC', $value, time()+1000); Das cokkie wird aber nur einmal pro Seite aktualisiert. Wenn ich ein zweites Mal auf die Seite gehe, bleibt das cookie hängen (behält den gleichen Wert). Woran kann das liegen?

Also es hat irgend etwas mit dem Cache zu tun. Wenn ich den lösche, wird der cookie wieder neu gesetzt, aber nur einmal. Wenn ich dann wieder auf die Seite komme behält er den Wert. ??? Was mache ich da nur? :frowning:

hier steht jetzt nichts mehr.

Hi, meinst du den HttpCache? Das ist durchaus möglich, wenn der aktiv ist, wird bei gecachten Seiten dein Code gar nicht ausgeführt, sondern das vorherige „Ergebnis“ zurück gegeben. Dadurch ändert sich dann natürlich auch der Cookie nicht. Was möchtest du denn eigentlich erreichen? Vielleicht kann man das anders lösen. Daniel

Ich möchte eine stufenweise Produktauswahl über die Einkaufswelten realisieren. Dazu muss ich Werte von einer Einkaufswelt an eine andere übergeben. Geht das auch anders?

Hi, hm, wenn man einen eigenen Controller hat, kann man die Produktauswahl über die URL transportieren, so dass der Kunde bspw. von shop.de/produktberater/ zu shop.de/produktberater?selected[]=3&selected[]=5 kommt. Da der Cache an den Seiten-URLs hängt, müsstest du das dann gar nicht über die Session / den Cookie transportieren, sondern hättest die gewählten Produkte direkt als GET-Parameter und damit Cache-kompatibel. Aber das hängt natürlich stark von den Details deines Plans ab, kann ich so allgemein schwer sagen, vll. hilft es ja trotzdem :slight_smile: Daniel

das hört sich sehr gut an. Wie komme ich denn an diesen eigenen Controller? Kannst du das bitte einmal kurz umreissen oder hast du vielleicht ein paar Literaturhinweise ? LG Kerstin