Cookie Consent Tool über Java-Script oder css steuern

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in Eurer Community und ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem „Problem“ helfen könnt.

Wir betreiben einen Webshop (Shopware v5.7.17) und haben uns von einem externen Dienstleister eine App für iOS und Android erstellen lassen.

In der App ist unter anderem auch ein Link zu unserem Shop.

Im April 2021 hat Apple mit dem Update auf iOS 14.5 seine „App Tracking Transparency (ATT)“ eingeführt. Seither müssen Apps die Nutzer von iPhone und iPad ausdrücklich um Erlaubnis fragen, wenn sie deren Aktivitäten in Apps und auf Websites anderer Unternehmen erfassen wollen.

Wenn nun also ein Apple-Benutzer unsere App installiert, dann wird der Benutzer beim App-Start um Zustimmung oder Ablehnung eines Trackings gefragt.

Verwendet der Benutzer danach den Link in der App zu unseren Shop, darf in unserem Shop der Banner vom Cookie Consent Tool nicht mehr erscheinen, weil er ja vorher schon zugestimmt oder abgelehnt hat.

Dies ist eine Vorgabe von Apple.

Das Cookie Consent Tool im Shop ist das integrierte Tool und KEIN Drittanbieter-Plugin.

Der App-Programmierer teilte uns mit, dass dies über ein Java-Script oder per CSS funktioniert, kann uns aber keine weiteren Informationen geben, weil er mit Shopware keine Erfahrung hat.

Eine stunden- und tagelange Google-Suche war leider erfolglos.

Kann mir hier im Forum vielleicht Jemand helfen?

Vorab vielen Dank!

Gruß!

Volker Krenz

Hi,

eine App für den Shop programmiert aber kennt den Shop nicht? Komisch.
Cookie per CSS oder per CSS Cookie Banner ausblenden - wie ausgelesen? Jetzt wirds richtig komisch.

Hier die nötigen Infos wie man Cookies registriert und auch wieder auslesen kann.
Möglichkeiten gibts wie immer viele.

Grüße

Hi MrAle,

vielen Dank für das schnelle Feedback! :slightly_smiling_face:

Ich leite den Link direkt an unseren Shop-Admin weiter.

Kurz zum Verständnis:
Die App wurde nicht für den Shopware-Shop entwickelt, sondern hat eine ganz andere Funktion. Es handelt sich um eine AR-App (Augmented Reality). Der Benutzer kann eine kleine Auswahl unserer Produkte als 3D-Modell in die Kamera des Smartphone / Tablets einblenden und dann Fotos davon erstellen und teilen. Es gibt lediglich einen Link in der App, der bei Interesse angeklickt werden kann…ist aber kein Muss. Benutzer können die App nutzen, ohne jemals auf unseren Shop zu gelangen.

Und der externe App-Entwickler kann nicht alle Shop-Systeme und deren Cockie-Consent-Tools kennen.

Viele Grüße

Volker

Hi Volker,

dann ist das natürlich was ganz anderes.
Jedoch wunder ich mich dann warum die Cookies die selben sein sollten, wenn es ganz unterschiedliche Dinge/Domains sind. Denn damit dürfte dann Apple auch ein Problem haben. Oder läuft das alles über die selbe Domain? Das würd ich nochmal genauer prüfen lassen.

Natürlich kann der App Entwickler nicht in allen Systemen sein, das hab ich ja auch nicht gesagt :wink:
Context ist ja jetzt ein ganz anderer.

Grüße
Alex

Hi Alex,

wenn ich es richtig verstehe, dann handelt die Anleitung bei „Shopware Developers“, die Du mir als Link gesendet hattest (vielen Dank nochmals :+1:), vom Registrieren von Cookies beim Cookie-Consent-Manager.

Aber müssen ja kein eigenes Cookie registrieren.

In unserer App ist ein Button, der mit der URL unseres Shops verknüpft ist.

Und in dieser URL muss (laut APP-Entwickler) eine „Information“ eingebunden werden, damit unser Shop erkennt, dass der Shop-Besucher in der App (iOS-Version) die Cookie-Anfrage schon zugestimmt oder abgelehnt hat.

Unser Cookie-Abfrage im Shop darf nicht erscheinen und muss im Hintergrund die „übermittelte“ Zustimmung bzw. Ablehnung entsprechend verarbeiten.

Für alle anderen Shop-Besucher muss natürlich die Cookie-Abfrage kommen. Es geht dabei nur um Besucher, die über die App-Version für iOS-Geräte auf unseren Shop geleitet werden.

Google hat diese Anforderung nicht. Da ist es egal, ob der App-Benutzer 2 x seine Zustimmung oder Ablehnung anklicken muss …1 x in der App und 1 x im Shop.

Viele Grüße!

Volker

Hi Volker,

alles klar. Ihr werdet das schon richtig machen.
Cookies auslesen sollte jetzt nicht das Problem darstellen für jemand der in der Entwicklung tätig ist.
Ich halt mich da aber ab jetzt raus, weil das Konstrukt für mich schon nicht passt.
Laut meinem Verständnis ist es nämlich nicht korrekt Cookies von einer App mit dem Shop zu vergleichen. Denn es werden höchstwahrscheinlich unterschiedliche Cookies gesetzt und egal ob Apple das will oder nicht, dadurch ist es rechtswidrig.

Vielleicht kann ja jemand anderes aushelfen :slight_smile:

Grüße