Controllername = "error" - was bedeutet das (genau) ?

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

Was bedeutet es eigentlich genau, wenn der Controller mit Namen „error“ aufgerufen wird ?

Klar ein error. Aber ist das unbedingt etwas schlimmes ? Er wird bei mir relativ häufig aufgerufen, habe aber den Eindruck, dass die User davon relativ unbeeindruckt sind.

Den Namen des Controllers bekomme ich über $controllername = $request->getControllerName();.

Und da kommt eben relativ oft „error“. Kann man da noch genaueres abrufen ?

Richtige Fehlermeldungen bekomme ich nicht. Ich bin ein bisschen verunsichert.

Liebe Grüße

Kerstin

 Hi, die aktuelle Exception zu dem Aufruf kannst du so aus dem Request auslesen: 

$error = $request->getParam('error_handler');
$exception = $error->exception;

Und der Zweck des Error-Controllers ist, aus eine Exception eine Fehlerseite zu Erzeugen.

Gruß Heiner

Vielen Dank für die Antwort !

Ich habe das mal mit mehreren Seiten getestet. Damit ich auch schöne Errors habe, habe ich in die Templates bewusst Fehler eingebaut.

Das Ergebnis: Es kommt die berühmte Seite „Ups, es ist ein Fehler aufgetreten …“

Aber der Controller „error“ wird nicht protokolliert, sondern der ganz normale Controller der Seite. Und die Exception, die du genannt hast, liefert auch keinen Wert.

Ich fange das mit dem Event onPostDispatchFrontend ab. Muss man das anders machen ?

In anderen Fällen - bei denen ich allerdings nicht weiß, was da passiert - wird aber der Controller „error“ protokolliert. Wird dann auch die Seite „Ups…“ angezeigt ?

Liebe Grüße

Kerstin :slight_smile:

Hallo noch mal :slight_smile:

inzwischen ist mal wieder ein „error“ mit dem Controler „error“ aufgetreten. Allerdings liefert der Code

$error = $request->getParam('error_handler');
$exception = $error->exception;

nichts, ist einfach leer.

Muss man da noch etwas besonderes bedenken ?

Liebe Grüße

Kerstin