Config.xml für Subshops

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema „Testen von API-Zugangsdaten“ in Subshops. Hier gibt es ein Bsp.:
https://developers.shopware.com/developers-guide/plugin-guidelines/#testing-communication-with-external-apis

Das funktioniert gut für einen Shop. Aktuell habe ich den Fall, dass ein Subshop mit anderen Zugangsdaten ebenfalls die API nutzen möchte.

Das führt zu zwei Problemen:

<handler>
                    <![CDATA[
                    function() {
                      Ext.Ajax.request({
                        url: 'SwagExampleTest/test',
                        success: function (response) {
                          Shopware.Msg.createGrowlMessage(response.statusText, response.responseText)
                        },
                        failure: function (response) {
                          if (response.status === 404) {
                            Shopware.Msg.createGrowlMessage('Plugin Manager', 'Please activate plugin before testing api.');
                          } else {
                            Shopware.Msg.createGrowlMessage(response.statusText, response.responseText)
                          }
                        }
                      });
                    }
                    ]]>
                </handler>

Wie kann ich den „Tab“ mit der shopId auslesen? Ansonsten wird immer der Test nur mit dem Hauptshop getestet.

Und wie kann am geschicktesten die Plugineinstellungen vor dem API-Aufruf auslesen?

$shop = false;
if ($this->container->initialized('shop')) {
    $shop = $this->container->get('shop');
}

if (!$shop) {
    $shop = $this->container->get('models')->getRepository(\Shopware\Models\Shop\Shop::class)->getActiveDefault();
}

$config = $this->container->get('shopware.plugin.cached_config_reader')->getByPluginName('PluginName', $shop);
if (!(bool) $config['show']) {
    return;
}

Zur Not würde ich die Daten in ein Array einlesen und verwenden. Evtl. geht es aber auch einfacher.

Für eine Anregung bzw. Idee wäre ich dankbar.

Grüße
Mathias