Community Store Plugins und Testversionen

Durch die große Ankündigung ab 5.2 auf ionCube Verschlüsselung zu verzichten, werden Plugin-Entwickler ja mehr oder weniger auch „gezwungen“ sein darauf zu verzichten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Agenturen und Shopbetreiber weiterhin das lästige ionCube installieren werden, nur um ein paar kleine Plugins installieren zu können.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie der Verzicht auf ionCube mit Testversionen einhergehen soll. Die checkLicense Funktion in der Bootstrap ist dann frei zugänglich und schon kann die Testversion unbegrenzt lange genutzt werden.

Auf Testversionen ganz zu verzichten ist ebenfalls keine Lösung. Dafür werden diese zu gerne und zahlreich genutzt und sind in der Regel dann auch ein Kaufanreiz.

Eine mögliche Lösung könnte sein, eine abweichende, abgespeckte Version zu testzwecken zur Verfügung zu stellen. Dafür müsste dann entsprechend ein separater Upload möglich sein.

Gibt es hier vielleicht sonst noch Ideen, wie unerschlüsselte Testversionen aussehen könnten?

Hallo,

Mit dem Release 5.2 stellen wir unsere Premium Plugins ohne Ioncube Verschlüsselung zur Verfügung. Wir machen dies aus der Überzeugung heraus, dass je weiter wir uns öffnen, desto erfolgreicher werden wir alle gemeinsam. Die quelloffene Bereitstellung unserer eigenen Premium Plugins ist demnach für uns ein sinnvoller und logischer Schritt.

 

Technisch gesehen werden wir keinen weiteren Lizenzcheck verwenden, da die Voraussetzung für diesen Check der Ioncube verschlüsselte Lizenz Manager ist. Wer nach Ablauf der Testphase ein Plugin weiter verwendet, wird im Backend auf den Ablauf seiner Testphase deutlich hingewiesen. Zudem erhält der Betreiber die ständige Meldung, dass er nicht berechtigt ist, diese Version weiter zu nutzen. Wer das Plugin dennoch weiter aktiv verwendet, verstößt gegen unsere AGBs und macht sich dadurch strafbar.

 

Wir sind uns selbstverständlich darüber bewusst, dass die Bereitstellung der quelloffenen Plugins das Vertrauen in die Ehrlichkeit der Nutzer eines Shopsystems voraussetzt. Da jedoch die Ioncube Verschlüsselung weiterhin zur Verfügung steht, kann natürlich jeder Plugin Entwickler frei entscheiden, wie er seine Plugins im Store distribuiert - ob verschlüsselt und unverschlüsselt.

 

Viele Grüße
Moritz