CLI tool Pluginentwicklung

Halllo,

ich wollte mal Fragen ob jeamand dieses Tool kennt, wie es funktioniert bzw ob man damit gut arbeiten kann?

 

Ich bin selbst eher der Programmier einsteiger möchte mir aber eigene Sachen in meinem Shop umbauen und dieses tool klingt hilfreich dies mit eigenen plugins zu lösen.

 

Hat da wer Erfahrungsberichte oder Tipps parat?

 

Grüße

 

T

 

 

Moin ekruhcs,

mit den CLI-Tools kannst du dir Plugins generieren lassen, Daten in deinem Shop generieren, Plugins installieren. Nimmt einfach etwas arbeit ab die man sonst immer wieder machen müsste. Am Anfang würde ich allerdings auf zu viel Automatismus verzichten da sonst einiges Grundverständnis für das System an sich auf der Strecke bleibt. :wink:
Wenn du etwas drin bist in der Shopware-Entwicklung kann as Tool dir sehr stark Weiterhelfen :wink:

Viele Grüße,
Simon

1 „Gefällt mir“

Hi Simon,

Dank dir für die Antwort. Ist das selbst eine Art Plugin ? Oder wie nutzt man das?

Ich arbeite grad die Tutorials durch was sich mir noch nicht erschliesst ist irgendwie die Bootstrap.php bzw wie ich die direkt aufbauen muss um zum gewünschten Ziel zu kommen :slight_smile:

Ich hoffe das ich da noch dahinter komme.

 

Beste Grüße

T

Hey,

nein das ist ein Konsolen-Anwendung vor allem auf Basis von der Symfony-Konsolen Komponente :wink: Du würdest dir das installieren und unter deinen ~/bin-Ordner verschieben um es Global zur Verfügung zu haben. 
 

cd ~/bin
git clone https://github.com/shopwareLabs/sw-cli-tools.git sw-cli-tools
ln -s sw-cli-tools/bin/sw sw
chmod +x sw
  1. Wechselt ins Verzeichnis ~/bin
  2. Klont die CLI-Tools in den Ordner ~/bin/sw-cli-tools
  3. Erstellt einen Link auf die Ausfübare Datei der CLI-Tools
  4. Macht deinen Link ausführbar

Danach kannst du in deiner Konsole sw Eintippen und bekommst alle Befehle ausgegeben.

 

Zu der Bootstrap.php:
Die Datei ist dein Einstiegspunkt in das Plugin. Dort legst du die Versionsnummer fest, kannst Events registrieren auf die du Reagireren möchtest (z.B. Kunde wurde erstellt, …) und kannst bestimmten was bei der Installation, Deinstallation & beim Update passiert :wink:

Hier findest du einige Plugins die von uns Entwickelt wurden: ShopwareLabs · GitHub
Aber aufgepasst, es existieren 2 Plugin-Systeme Parallel. Wenn du ein Plugin siehst welche eine  Plugin.xml  im Hauptverzeichnis hat ist es das Plugin-System welches mit der Version 5.2 eingeführt wurde. Du müsstest dich also vorher Entscheiden in welches du dich Einarbeiten möchtest. Große Unterschiede in der Eigentlichen Entwickung mit Shopware sind dabei allerdings nicht :wink:

Hoffe das Hilft dir weiter!
Grüße,
Simon :wink:

EDIT** : **Hier ist ein kleines Beispiel-Plugin woran du ganz gut ableiten kannst wie die Bootstrap aufgebaut ist: GitHub - shopwareLabs/SwagFacebook: A Facebook integration for shopware

1 „Gefällt mir“

habe auch grad versucht am Mac das Cli-tool zum laufen zu bekommen. Wenn ich nun in phpStorm in der Konsole sw eingebe kommt folgende Meldung:

You must set up the project dependencies, run the following commands:
curl -sS https://getcomposer.org/installer | php
php composer.phar install

Die beiden Kommandos habe ich ausgeführt, lief auch alles durch und ein php composer.phar diagnose gibt durchwegs ein o.k.

Trotzdem kommt mit „sw“ wieder die Info, dass oben stehende Kommandos ausgeführt werden sollen. Was mache ich falsch?

Hi Liverson

ich bin zwar Windows Nutzer hänge aber an der selben Stelle. Habe auch alles soweit installiert bekommen, dann die Meldung der 2 Eingabeaufforderungen. Die Befehle gehen bei mir auch, PAth sind eingetragen und soweit alles gängig aber den Punkt mit den Installieren Sie den Composer krieg ich nicht hin. Selbst die manuelle Variante funrktioniert nicht. Installiert krieg ich ihn geprüft in der Console auch aber immer wider die selbe Meldung mit den 2 Befehlen.

wenn jemand eine Lösung hat :slight_smile: ich wäre offen dafür