In Shopware 6 funktioniert das Child-Theme Handling scheinbar etwas anders. Um ein Parent-Theme zu erweitern kann man nicht wie in Shopware 5 “einfach” eine Ableitung des Themes erstellen und bekommt eine “fertige” Theme-Ableitung in das Server-Verzeichnis gelegt.
Es ist zwar möglich, ein Duplikat eines Themes zu erstellen. Damit erhält man immerhin die Möglichkeit, für verschiedene Sales-Channels unterschiedliche Konfigurationen in einer neuen Instanz des Themes vorzunehmen und damit eine Art Child-Theme zu erstellen.
Diese Duplikats-Instanz ermöglicht es aber nicht, updatesichere Bearbeitungen an den Templates eines Parent-Themes vorzunehmen, wie das in SW5 der Fall war. Diese Duplikats-Instanz legt kein eigenständiges Theme-Plugin an, in welchen Template-Dateien verändert werden könnten.
Nun habe ich Bemühungen gesehen (https://forum.shopware.com/discussion/68431/child-theme-vererbung-tut-nicht), in welchen von Parent-Themes ein Child-Theme mittels Konsole bin/console theme:create erstellt werden und dann an der Theme.json die komplette config des Eltern-Themes wiederholt(!) werden muss. Das erscheint mir sehr unpraktisch im Vergleich zum einfachen Ableiten und Modifizieren von Parent-Themes in Shopware 5.
Übersehe ich hier etwas? Ist das nun der “neue”, “bessere” Weg?