Checkout über API - Zahlungsart?

Hallo,

hier findet man ein schönes Beispiel zum Bestellung erzeugen über die API

https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/api/sales-channel-cart-api?category=shopware-platform-dev-en/api#full-example

doch wie kann ich dort verschiedene Zahlungsarten übergeben? 

Wir binden ein Drittsystem zur Bestellung an und stellen verschiedene Zahlungsarten bereit, die im Shop natürlich aktiv sind. Aber wie kann ich die gewählte Zahlungsart über die API an die Bestellung geben?

Hallo FloC3,

probier mal:

PATCH sales-channel-api/v1/context

und im Body

{
    "shippingMethodId": "..."
}

Gruß

Hallo @bAckermann‍,

in dem Beispiel in der Doku wird ja so ein Order angelegt

function guestOrder(customer) {
        const url = `${baseUrl}/sales-channel-api/v1/checkout/guest-order`;
        const body = JSON.stringify(customer);
        return fetch(url, { method: 'POST', headers, body })
            .then((resp) => resp.json())
            .then(({ data }) => data);
    }

es wird also der Customer mitgegeben. Aber wo kann ich jetzt die Zahlart festlegen? Ebenfalls im POSt body wie customer?

leider ist die Doku lückenhaft… Das “full example” ist wohl nicht “full”…

 

es gibt ja auch noch diesen Call

POST /sales-channel-api/v1/checkout/order/{orderId}/pay

aber dort kann man laut Doku nur eine “finishUrl” übergeben, keine Payment-Method…

Hallo @FloC3‍,

die Zahlart wird auch mit PATCH sales-channel-api/v1/context  und im body paymentMethodId  festgelegt. Das musst du aber machen, bevor du die Order mit POST sales-channel-api/v1/checkout/order erstellst.

Das „Start the payment process for an order“ in der Doku bezieht sich auf den Bezahlprozess der ausgewählten Bezahlmöglichkeit. Bei PayPal wäre das die Weiterleitung zur Einloggseite von PayPal.

Gruß

Hallo @bAackermann‍ ,

danke, wir werden das ausprobieren! … du scheinst dich ja gut auszukennen… hast du zufällig auf das Thema auch ne Antwort?

https://forum.shopware.com/discussion/64670/paypal-express-ueber-api#latest

hängt ja auch mit Zahlarten zusammen.

viele Grüße