Chatbot & Extended Search: Bitte um Input & Feedback [Thread 1/2]

Liebe Community,

ich bin seit letztem Oktober wieder in einem Shopware Projekt (zum ersten Mal seit vielen Jahren) und dies ist meiner erster Post hier. Hoffentlich könnte Ihr uns mit Erfahrungswerten, Ideen und Warnungen bzgl. einer möglichen Umsetzung unterstützen.

Wir wollen ein „Machine Learning“ System ins Leben rufen, das uns in Richtung unserer Besucher in Form eines Chat Bots sowie einer richtig mächtigen Suchfunktion im Frontend den Alltag erleichtert und die User Experience verbessert.

a) Chat Bot
Es wird anspruchsvolle und recht teure Technik verkauft (Mobilfunk Antennen, Repeater, Kabel, Router usw.). Der notwendige Beratungsaufwand ist sehr hoch und bis dato erledigen das die Kolleginnen und Kollegen telefonisch und per Mail.

Wir wollen also einen Chat Bot ins Leben rufen, der einen Großteil der immer wiederkehrenden Fragen zuverlässig beantwortet und erst dann eine Brücke zu Telefon & Mail schlägt, wenn es zu speziell / individuell wird.

Ein solches System kann entweder „from scratch“ in Eigenregie aufgesetzt werden oder man „customized“ eine bereits etablierte Technologie. Wer hat denn dazu im Shopware Kontext schon Erfahrungen gesammelt und kann ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?

b) Extended Search
Es gibt bereits diverse umfassende Blog-Beiträge und für den geplanten Chat Bot müssen wir zudem ja eh eine inhaltliche Grundlage schaffen. Da die default Suche von Shopware ja nun beim besten Willen auch ziemlich limitiert ist, wollen wir parallel zum Chat Bot die Suche „aufbohren“. Das Ziel sind exakte Ergebnisse aus Artikel-, Blog- und Kategorie-Seiten zu spezifischen Suchanfragen.

Auch hier kann man entweder alles von Grund auf neu bauen oder man greift auf bestehende Technologie zu und passt diese auf die eigenen Bedürfnisse an.

Das Ziel ist natürlich, dass beide „Tools“ auf die gleiche inhaltliche Datenbasis zugreifen und auch bei sich überschneidenden Anfragen die gleichen Ergebnisse liefern.

Falls jemand schonmal solche Systeme (oder etwas ähnliches) umgesetzt hat, freuen wir uns wirklich sehr über jeden Input. :slightly_smiling_face:

Gruß
Miladin

1 „Gefällt mir“

…schauen wir uns an, @Max_Shop.
Danke! :pray: