CDN für Bilder

Guten Tag,

wir haben ein sehr hohes Aufkommen an Bildern für unsere Artikel.

Sind nun am überlegen ein CDN von Amazon AWS oder Azure zu nutzen, das unsere Bilder ausliefert.

Hat jemand damit Erfahrung? Oder schieße ich hier mit Kanonen auf Spatzen?

Besten Dank!

Viele Grüße :slight_smile:

@pkrumm schrieb:

Hat jemand damit Erfahrung? Oder schieße ich hier mit Kanonen auf Spatzen?

Funktioniert beides gut :slight_smile:

Die dafür notwendigen Plugins kannst du hier finden:

https://github.com/shopwareLabs/SwagMediaAzure 

 

Danke für die Antwort. Ab welcher shop Größe lohnt sich denn ein solche Umsetzung? Und kann ich trotzdem meine artikel zu eBay bzw amazon per magnalister exportieren?

Amazon ist gut zu empfehlen da es erst ab Gigabyte verbrauch irgendwas nach komma an Kosten berechnet.

Seit knapp zwei Jahren im einsatz und noch nichts bezahlt.

Lohnen tut sich das immer, aufgrund des Page Speeds.

Die Bilder aus den Medien Ordner werden dann mit Amazon synchronisiert und dann von da aus im Livesystem ausgespielt

1 „Gefällt mir“

@MenStuff schrieb:

Amazon ist gut zu empfehlen da es erst ab Gigabyte verbrauch irgendwas nach komma an Kosten berechnet.

Seit knapp zwei Jahren im einsatz und noch nichts bezahlt.

Lohnen tut sich das immer, aufgrund des Page Speeds.

Die Bilder aus den Medien Ordner werden dann mit Amazon synchronisiert und dann von da aus im Livesystem ausgespielt

Wie verhält sich das dann, wenn ich meine Artikel zu ebay oder amazon exportiere mit magnalister?

Erscheint der Ebay traffic dann auch auf meiner Rechnung, oder wie erhält Ebay die Bilder bei exportierten Artikeln?

 

@Thomas schrieb:

@pkrumm schrieb:

Hat jemand damit Erfahrung? Oder schieße ich hier mit Kanonen auf Spatzen?

Funktioniert beides gut :slight_smile:

Die dafür notwendigen Plugins kannst du hier finden:

https://github.com/shopwareLabs/SwagMediaS3

https://github.com/shopwareLabs/SwagMediaAzure

@Thomas muss ich bei SwagMediaS3 CloudFront nutzen oder reicht ein S3 bucket?

 

@pkrumm schrieb:

@Thomas muss ich bei SwagMediaS3 CloudFront nutzen oder reicht ein S3 bucket?

Ich habe die Erweiterung nicht geschrieben aber da ich in der Readme kein S3 finde sondern nur CloudFront gehe ich erstmal von aus das nur CloudFront funktioniert. 

@Thomas schrieb:

@pkrumm schrieb:

@Thomas muss ich bei SwagMediaS3 CloudFront nutzen oder reicht ein S3 bucket?

Ich habe die Erweiterung nicht geschrieben aber da ich in der Readme kein S3 finde sondern nur CloudFront gehe ich erstmal von aus das nur CloudFront funktioniert. 

Nochmal eine letzte Frage. Warum gibt es dieses Plugin nicht im Store? Tue mich etwas schwer damit, dieses zu installieren. Besten Dank! 

Du kannst das doch über Releases z.B. herunterladen? Releases · shopwareLabs/SwagMediaS3 · GitHub

Mit dem neuen Modul Content Delivery Network (CDN mit Bildkomprimierung) ist es ohne großen Aufwand möglich, alle Bilder automatisch über einen CDN in komprimiertem Format auszuspielen. Damit löst du bspw. Automatisch die folgenden Probleme innerhalb des Lighthouse-Tests von Google:

  • Bilder in modernen Formaten bereitstellen
  • Bilder effizient codieren
 kann ich den Code verwenden? ist das der aktuellste hab das von GitHub ! 'cdn' =\> ['backend' =\> 's3', 'Adapter' =\> [ 's3' =\> [ 'type' =\> 's3', 'mediaUrl' =\> 'YOUR\_S3\_OR\_CLOUDFRONT\_ENDPOINT', \< ----- was kommt hier? 'key' =\> 'YOUR\_AWS\_KEY', 'YOUR\_AWS\_SECRET', 'YOUR\_S3\_REGION', 'YOUR\_S3\_BUCKET\_NAME', '']] ]] ]]

Eigentlich steht doch da was da rein muss 

YOUR = Dein
S3 = Amazon Simple Cloud Storage
AWS_KEY = Amazon Web Service Key