Category media ist null in navigation - wie komme ich da dran?

Möchte alle Bilder aus den Kategorien aus page.header.navigation.tree anzeigen lassen, jedoch ist die Eigenschaft für media bzw. mediaId null obwohl im Backend ein Bild zugewiesen ist.
Habe schon ähnliche Threads dazu gesehen aber finde keine konkrete Lösung wie ich da dran komme.

Hm komisch, unter

page.header.navigation.tree.category.media

steht alles drin.

Liegt’s vielleicht an der Version? Nutze Shopware 6.4.20.2

Ich sehe zumindest alle Werte unter SW 6.5.x und da fehlt auch nichts. Und auch unter 6.4.x konnte ich auch diese Werte zugreiffen.

Habe in anderen Threads gelesen, dass man das sonst per Event hinzufügen kann/soll. Probiere das ganze aus mittels NavigationPageLoadedEvent und folgendem code:

private EntityRepository $mediaRepository;

public function __construct(EntityRepository $mediaRepository)
{
    $this->mediaRepository = $mediaRepository;
}

public static function getSubscribedEvents(): array
{
    return [
        NavigationPageLoadedEvent::class => 'onNavigationPageLoaded',
    ];
}

public function onNavigationPageLoaded(NavigationPageLoadedEvent $event): void
{
    $navigation = $event->getPage()->getHeader()->getNavigation();

    
    foreach ($navigation->getTree() as $treeItem) {
        $category = $treeItem->getCategory();
        

        if ($category->getMediaId()) {
            $criteria = new Criteria([$category->getMediaId()]);
            $mediaEntity = $this->mediaRepository->search($criteria, $event->getContext())->first();

            if ($mediaEntity) {
                $category->setCustomFields(['mediaUrl' => $mediaEntity->getUrl()]);
            }
        }
    }
}

Klappt auch soweit, bloß getMediaId() liefert ebenfalls null zurück, weshalb mir das auch nicht weiterhilft.

Keine Ahnung, ich sehe es einfach mit dump() im Template. Offensichtlcih meinst du etwas völlig anderes als ich :slight_smile: Wohl falsch verstanden.

Hat jemand noch eine Idee zu dem Problem?